„High-Tech-Römer“ in Mainz

Am 13. Januar 2023 sind wir, die Lateinkurse der G10, unter der Aufsicht von Frau Felkl und Frau Korschinsky mit dem Zug ins Landesmuseum nach Mainz gefahren. Dort angekommen konnten wir zwischen einem Hightech-Comic und einem Wellness Workshop wählen.

Die Schüler, welche den Wellness Workshop gewählt haben, wurden dann in einen anderen Raum geführt. Dort wurde uns erklärt, wie die Römer früher eine Gesichtsmaske hergestellt haben. Danach konnten wir Schüler eigenständig die Gesichtsmaske anfertigen. Während die Maske vor sich hin geköchelt hat, haben wir unsere Gefäße kreativ gestaltet und bemalt. Nachdem die Gruppe mit der Maske fertig war, wurden sie zur interaktiven Ausstellung geführt. Nun konnte die andere Gruppe, die zuvor die interaktive Ausstellung besucht hatte, in den Comic Workshop gehen. Dazu wurden die Schüler in die Steinhalle gebracht und dort in vier Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe erhielt ein IPad. Mit dem IPad wurden ihnen erklärt, wie sie einen römischen Comic entwerfen können. Die Gruppen hatten ca. 30 Minuten Zeit, einen eigenen Comic zu entwerfen, welchen sie später ihren Mitschülern präsentieren sollten. Danach wurde die andere Gruppe aus der interaktiven Ausstellung geholt, um sich die Vorstellung der Comics anzusehen.

Am Schluss durften sich die Schüler in kleine Gruppen aufteilen, um sich die Mainzer Innenstadt anzuschauen. Um ca. 14 Uhr war unser Ausflug zu Ende und wir sind gemeinsam mit dem Zug zurück nach Bad Camberg gefahren.

Es war ein informativer und spaßiger Ausflug, da sich unsere Klassengemeinschaft dadurch gestärkt hat.

(Bericht von Melis Özdemir und Lynn Becker, 10Gb)