Polynesien im Taunus

Hula und Aloha sind aus Raum 011 zu hören. Hier ist das große Thema Hawaii und die Schüler sind schon richtig in Stimmung für einen Hula-Tanz mit Frau Eva Milbrodt und Frau Liana Faber.

Gestern hatten sie bereits eine Dokumentation zum Thema der verschiedenen Inseln der Hawaii-Gruppe gesehen, heute gestalten sie Plakate, die beim Schulfest präsentiert werden sollen. Höhepunkt des zweiten Projekttages: ein Hula-Tanz, bei dem auch die beiden Lehrerinnen teilnehmen. Für Anschauungsmaterial ist bestens gesorgt: Ein ganzer Tisch ist mit Reiseführern, Muscheln und Blumenketten bedeckt, denn Hawaii ist eins von Frau Fabers bevorzugten Reisezielen und sie ist ein großer Fan dieser Inseln.

Auch die beiden Filme „Vaiana“ und „Nilo+Stitch“ will sich die Gruppe noch ansehen und auf deren Glaubwürdigkeit überprüfen. Das Ziel ist es, zu erkennen, ob Hawaii in diesen beiden Filmen nicht zu realistisch dargestellt wird. Die Schüler arbeiten insgesamt ausgesprochen interessiert mit und sprechen auch sehr lobend über dieses Projekt: „Am Anfang war ich ziemlich sauer, weil ich nicht in das Projekt gekommen bin, in das ich eigentlich wollte. Jetzt macht das hier aber auch so viel Spaß, dass ich gar nicht mehr woanders hinwill.“ (Henrik Hille, G9b)