Gartengestaltung mit Kräutern

Im so genannten „Stadtgarten im Bungert“ haben Schüler jetzt eine „Käuterspirale“ angelegt. In diese Spirale haben sie verschiedene Kräuter gepflanzt: Basilikum, Oregano, Rosmarin, Thymian, Dill, Bergbohnenkraut, Estragon, Pimpinelle, Zitronenmelisse, Liebstöckel, Bärlauch, Lavendel, Minze, Petersilie und Schnittlauch. „Als erstes mussten wir ein ca. 30 cm tiefes Loch graben, welches wir anschließend wieder mit Schotter gefüllt haben“, erläutert Projektteilnehmerin Lilly Reminger aus der G6b. Dann wurde die eigentliche Kräuterschnecke gebaut, was gar nicht so einfach war. „Wir mussten die größten Steine als erstes nehmen und dann die kleineren wie bei einem Puzzle in die Lücken schieben.“

Die Kräuterspirale hat einen Durchmesser von gut zwei Metern und ist knapp einen Meter hoch. Sie besteht aus ca. sechs Steinschichten. Bulut Cinar erläutert, dass die Spirale abwechselnd mit Schotter und Erde befüllt wurde, damit das Wasser nicht so schnell durchsickert und die Spirale mehr Halt hat. „Wir haben in einen Erdhaufen auch zwei Erdkröten gefunden“, berichtet Bulut, der sich für dieses Projekt entschieden hat, weil er etwas zur Erhaltung der Natur beitragen möchte.

Unter der Anleitung von Frau Hatzmann und Frau Luley wurde zuerst die Spirale gebaut und anschließend die Kräuter gepflanzt. Jetzt folgen noch Schilder für alle Kräuter, die in deutscher und französischer Sprache beschriftet werden. „So können auch die Gäste unserer Partnerstadt sehen, was hier gepflanzt wurde“, sagt Frau Luley. Der „Stadtgarten im Bungert“ ist eine Kooperation zwischen der Stadt Bad Camberg, Taunusschule, Naturschutzbund, Obst- und Gartenbauverein, Initiative blühendes Bad Camberg und dem Imkerverein. Alle wollen sich gemeinsam um den Stadtgarten kümmern. „Die Kräuter der Spirale sollen im Kochkurs der H7 sowie im WPU-Unterricht Ernährung in Theorie und Praxis der R8 verwendet werden,“ erklärt Frau Hatzmann. Ein großer Dank geht an Michael Barthel (Initiative blühendes Bad Camberg) und Manfred Lindner (Imkerverwein), die mit Arbeitskraft und Anhänger Steine, Schotter und Erde angeliefert haben. (Vincent Wulff, G7b)