Cool-Touren

In dem Kurs von Herr Fritz und Frau Gotta-Leger geht es um fremde Kulturen und deren Länder. Außerdem möchte sich Herr Fritz für eine Schule ohne Rassismus und Diskriminierung engagieren. Dafür müssen sie Unterschriften sammeln, damit diese Idee in der Schule umgesetzt wird.

Außerdem möchte der Kurs noch eine Übersicht erstellen, aus welchen Ländern die Schüler unserer Schule kommen.  Diese soll am Ende der Projektwoche präsentiert werden. Der Kurs wurde in mehrere Gruppen mit verschiedenen Aufgaben eingeteilt: Einige Schüler gestalten eine Wand, auf der sie einen Baum malen und anstatt Blätter zu malen nehmen sie ihre Hände. In der Gruppe „Weltkarte“ wird ein Nationen-Puzzle aus Karten, Flaggen und Willkommensgrüßen hergestellt. In der Dichterwerkstatt verfassen die Schüler Gedichte zu einer toleranten, multikulturellen Schule. In der vierten Gruppe werden die Menschenrechte in einer Grafikwerkstatt in Form von schön gestaltetem Text und Bildern dargestellt. Im letzten Projekt geht es darum, den Schulhof mit Straßenkreide zu verschönern. (Vincent Wulff, G7b)