Magdalena und Jona lesen am besten

Magdalena Claus (G6a) und Jona Lang (F6c) haben den Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen an der Taunusschule gewonnen. „Harry Potter“ führte beide zum Sieg: Magdalena (Siegerin des G-Zweigs) begeisterte die Zuhörer mit ihrem Vortrag aus dem Buch „Harry Potter und der Stein der Weisen“. Jona (Sieger der Förderstufe) las eine Stelle aus „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ vor.
Der Vorlesewettbewerb, eine Aktion des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, wird seit 1959 bundesweit für alle Schüler der sechsten Klassen durchgeführt. 145 Lernende der Taunusschule haben sich zunächst innerhalb der einzelnen Klassen auf den Wettbewerb vorbereitet. In zwei weiteren Runden lasen die insgesamt 11 Klassensiegerinnen und -sieger vor ihren Mitschülern, die ihnen kräftig die Daumen drückten, eine Textstelle aus einem selbst gewählten Jugendbuch vor. Dabei wurden unter anderem die Textgestaltung und die Betonung bewertet. Anschließend folgte die große Herausforderung: Die Schüler mussten einen fremden Text flüssig und sinnerfassend vorlesen.
Alle Kinder erhielten eine Urkunde vom Börsenverein des deutschen Buchhandels. Ebenso bekamen sie in kleines Geschenk, Magdalena und Jona erhielten zusätzlich einen Buchpreis. Die Jury setzte sich zusammen aus Irina Heun (Buch und Schreiben) und Inger Ott (Bücherbank), dem Deutsch-Leistungskurs der Q1, Vertretern des Elternbeirats und des Fördervereins sowie Bürgermeister Daniel Rühl.
Beim Kreisentscheid in Limburg wird Magdalena die Taunusschule vertreten.
(Text und Fotos: Myriam Rompel)



