20 Schubkarren Schlamm und drei Kubikmeter Schnittgut sind das Ergebnis des Süwag Social Days an der Taunusschule – und ein sauberer Schulteich. Jetzt, wo die ersten zarten Frühlingsboten zu entdecken sind, ist auch dem Schulteich der Taunusschule der Regenerationsprozess der letzten Wochen anzumerken: Die Wasserqualität hat sich sichtlich verbessert. Fünf Stunden lang hatten Mitarbeiter des Energieversorgers gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern im Garten der Schule geackert und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nach der Entfernung des Schlamms kann nun das ökologische Gleichgewicht im Schulteich besser erhalten werden, denn Schlamm fördert das Wachstum von Algen und entzieht dem Wasser Sauerstoff.
Im vergangenen Schuljahr hatte sich die Umwelt AG unter der Leitung von Sarina Brandt beim Süwag Social Day beworben. So kamen sechs Mitarbeiter der Süwag, Lukas Hannappel, Ralf Brunke, Niklas Arndt, Markus Ludwig, Nikola Pirzkall und Paul Bäcker nach Bad Camberg. Sie arbeiten alle im technischen Bereich Strom und Gas der Niederlassung Syna GmbH in Runkel-Steeden und brachten von dort auch einige Materialien und Gerätschaften mit. Die Schule stellte Watthosen, also mit Gummistiefeln wasserdicht vernähte Kunststoffhosen, zur Verfügung.
Ralph und Markus sind seit zwei Jahren im „Social Day Team“ dabei und auch bei SüWag seit langem ein eingespieltes Team. Die Schulteichreinigung an unserer Schule war bereits ihr drittes Projekt.
„Der Social-Day war für uns alle Beteiligten der Syna-GmbH ein sehr gelungener Tag. Es hat uns viel Freude bereitet und wir hatten eine Menge Spaß. Vielen Dank für die gute Betreuung und Bewirtung. Gerne unterstützen wir wieder bei einem nächsten Projekt.“
(Text und Fotos: Sarina Brandt)





