Wer neulich am Nachmittag Hit Radio FFH eingeschaltet hat, hörte drei vertraute Stimmen aus unserer Schule: Maria Badescu, Dunja Pantic und Marlene Erk aus der Klasse 9Gb waren live im Radio zu hören.
An diesem Tag besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9Gb das FFH-Studio Bad-Vilbel und durften dort hinter die Kulissen des bekannten Radiosenders in Hessen schauen. Der Höhepunkt des Tages: Ein Interview zu der heiß diskutierten Dokumentation „Babo – Die Haftbefehl-Story“ über den gleichnamigen deutschen Rapper. Diese versucht sowohl dem Künstler als auch dem Menschen gerecht zu werden – wahrt dabei aber nicht immer eine kritische Distanz zu den problematischen Texten und ordnet nicht näher ein, warum Haftbefehl in bestimmten Milieus eine so große Bedeutung hat, da sie mehr dessen Sucht als die gesellschaftlichen Hintergründe beleuchtet. Die drei genannten Schülerinnen meldeten sich spontan für ein Interview, welches die Klasse noch nachmittags auf der Zugfahrt nach Hause im Radio anhören konnte – eine aufregende Erfahrung!
Bei einer Führung erfuhr die Klasse viel über die Arbeit des Radiosenders, der als erster privater Radiosender in Hessen 1989 sein Programm mit aktueller Chart- und Popmusik startete. Die Jugendlichen bekamen die verschiedenen Regler, Knöpfe und technischen Geräte im Studio erklärt und durften auch einige ausprobieren. Bei einem Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen erfuhren sie, wie die Musik ausgewählt wird, wie Nachrichten und Unterhaltungsbeiträge produziert werden und dass zum Sender auch „Planet Radio“ und das 80-er Radio „Harmony“ gehören. Außerdem konnten sie den Planet-Radio-Moderatoren Sarah und Patrick durch die gläsernen Studiowände beim Aufnehmen zusehen.
(Text: Marlena Kos, Marlene Erk, Leni Stahl; Fotos: Eveline Schwarz)




