Das Fach Spanisch an der Taunusschule

Allgemeines

Das Fach Spanisch wird seit dem Schuljahr 2013/2014 im Gymnasialzweig als dritte (bzw. für ehemalige Realschüler/innen als zweite) Fremdsprache in der Oberstufe vierstündig angeboten und kann als Abiturprüfungsfach gewählt werden.

Arbeitsmittel

• Lehrbuch (A tope bzw. Punto de VistaCornelsen)
  • zugehöriges Arbeitsheft
  • CDs zur Schulung des Hörverstehens
  • DVDs zur Schulung des Hör-/Sehverstehens
  • Lektüren, Zeitschriften, Presse, Bilder etc.
  • Smartboard, Internet

Folgende Kompetenzen werden im Unterricht geschult:

• Hören
  • Sprechen
  • Lesen
  • Schreiben
  • Audio-visuelle Kompetenzen (Erarbeitung und kreative Verarbeitung von Filmen bzw. Ausschnitten oder Videoclips)

Beim Erlernen der spanischen Sprache wird besonders Wert darauf gelegt, auf den bereits vorhandenen Sprachenfundus aus den bereits erlernten Fremdsprachen unterstützend bzw. vergleichend Bezug zu nehmen.

In direktem Zusammenhang mit dem Erwerb bzw. der Förderung dieser Kompetenzen stehen fortwährend landeskundliche bzw. interkulturelle Aspekte.

Sprachzertifikat

• die Möglichkeit, im Zusammenhang mit einer entsprechenden Prüfung ein international anerkanntes Sprachdiplom (DELE) auf verschiedenen Niveaustufen (A1 bis C2) zu bekommen, ist bisher nur privat möglich (z.B. am Instituto Cervantes in Frankfurt/M.)