Das Fach Politik und Wirtschaft an der Taunusschule

Das Fach Politik und Wirtschaft wird nach der aktuellen Stundentafel ab der Jahrgangsstufe 7 zweistündig unterrichtet. Während das Fach im Hauptschulzweig ganzjährig, im Gymnasialzweig epochal in der achten Klasse unterrichtet wird, findet in derselben Jahrgangsstufe des Realschulzweiges kein Unterricht im Fach Politik und Wirtschaft statt. In der neunten Klasse wird Politik und Wirtschaft in allen Schulzweigen zweistündig unterrichtet.

Im Gymnasialzweig wird das Fach sowohl in der Mittel- als auch in der Oberstufe auch bilingual unterrichtet. In der Oberstufe wird jedes Jahr ein bilingualer Kurs eingerichtet. Es ist somit möglich, eine Abiturprüfung im Fach Politik und Wirtschaft in englischer Sprache abzulegen.

In der Jahrgangsstufe 7 steht neben der Rechtserziehung das Thema „Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau“ im Vordergrund.
Im Rahmen der Rechtserziehung sind wir bemüht, besonders alltagsbezogen zu arbeiten. In den letzten Jahren konnten Besucher einer Gerichtsverhandlung nicht mehr realisiert werden, die Einladung von Experten der Polizei oder der Jugendgerichtshilfe konnte jedoch weiterhin umgesetzt werden.

Die Organisation des Betriebspraktikums in der 9. Klasse des Realschulzweigs fällt zudem in den Aufgabenbereich des PoWi-Unterrichts, wenn diese nicht von dem Klassenlehrer oder vom Arbeitslehreunterricht übernommen wird.

In der gymnasialen Oberstufe führen die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase ein Betriebspraktikum durch, das im Rahmen des PoWi-Unterrichtes vorbereitet und ausgewertet und vom Fachlehrer begleitet wird. Außerdem führen die Kurse der Einführungsphase im Verlauf des zweiten Schulhalbjahres eine Betriebserkundung durch. Im Laufe des zweiten Halbjahres der Qualifikationsstufe wird ein Besuch des Hessischen Landtages angestrebt.

Die Ergebnisse der Abiturprüfungen im Fach Politik und Wirtschaft, insbesondere im bilingualen Bereich sind als hervorragend zu bezeichnen. Im Fach PoWi ist ein hohes Maß an schülerorientiertem Arbeiten festzustellen.