Das Fach Mathematik an der Taunusschule

Inhalte des Mathematikunterrichts

Mathematik ist heute im (Berufs-)Alltag überall zu finden. Unsere Aufgabe ist es, die Schüler mit dem entsprechenden Wissen und Kompetenzen auszustatten, so dass sie Anforderungen, die mathematisches Denken und Urteilen erfordern, meistern können. Dabei ist nicht nur die reine Vermittlung von mathematischem Wissen im Mathematikunterricht gefragt, sondern auch der Aufbau von sogenannten mathematischen Kompetenzen, die die Schüler dazu befähigen, Gelerntes auch anzuwenden. Deshalb hat der Mathematikunterricht neben dem Mathematik Lehren und Lernen auch das Mathematik Betreiben zum Ziel.
Neben dem Aufbau von allgemeinpädagogischen Kompetenzen wie z. B. personaler Kompetenz, Sozial-, Lern- und Sprachkompetenz werden im Mathematikunterricht auch die folgenden Bereiche (nach den Bildungsstandards bzw. den Kerncurricula) besonders gefördert:
• Darstellen von mathematischen Inhalten
• Kommunizieren über Mathematik
• Argumentieren in mathematischen Zusammenhängen
• Umgehen mit symbolischen, formalen und technischen Elementen
• Problemlösen bei mathematischen Fragestellungen
• Mathematisches Modellieren von realitätsnahen Situationen
Diese Kompetenzorientierung findet sich auch im schuleigenen Fachcurriculum für das Fach Mathematik der Taunusschule. Hier wird sichergestellt, dass die Schülerinnen und Schüler Techniken und Methoden erwerben, um selbstständig und eigenverantwortlich mathematische Fragestellungen in Schule und Umwelt lösen zu können. Dabei wird Anwendungsbezügen, Begriffsentwicklungen, unterschiedlichen Übungsformen sowie entdeckendem Lernen und Beweisen ein hoher Stellenwert eingeräumt.
Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der G8c zum Thema „reguläre Körper“

Individuelle Förderung

Zum Mathematikunterricht gehört auch eine individuelle Förderung auf verschiedenen Niveaus und in verschiedenen Anforderungsbereichen. Um auf die verschiedenen Belange von Lerngruppen und einzelnen Schülern eingehen zu können, ist den Lehrkräften in allen Bereichen ein angemessener Freiraum für verantwortungsvolle methodische Entscheidungs- und Auswahlmöglichkeit gegeben.

Sinnvoller Einsatz von Unterrichtsmedien

Über das Mathematikbuch hinaus sollen weitere Informationsquellen und Hilfsmittel genutzt werden: z.B. Printmedien, Taschenrechner CASIO fx-991 ES als Rechenhilfe in Teilbereichen, Formelsammlung (ab Anfang Klasse 10) und Computer. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler geschult, die Medien sinnvoll und effektiv einzusetzen.
Grundsätzlich ist den Lehrkräften in allen Bereichen ein angemessener Freiraum für verantwortungsvolle methodische Entscheidungs- und Auswahlmöglichkeit gegeben.
Mathe-Knobeleien an einem heißen Unterrichtstag draußen

Mathematik als Pflichtfach

Das Fach Mathematik wird an der Taunusschule – wie an allen hessischen Schulen – von der Jahrgangsstufe 5 bis zum Abitur unterrichtet. Gerade in den jüngeren Jahrgangsstufen werden neben fundamentalen Inhalten des Mathematikunterrichts auch grundlegende Techniken erlernt, auf die im weiteren Verlauf der Schuljahre zurückgegriffen wird. Diese Verbindung von mathematischen Inhalten und Techniken ist insbesondere für die Abschlussprüfungen wichtig.
Mathematik in der Abschlussprüfung ist in allen Schulformen Pflicht. Die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule absolvieren innerhalb ihrer Abschlussprüfungen eine schriftliche Prüfung in Mathematik. Dies gilt auch für die Schülerinnen und Schüler der Realschule. Auch im Abitur muss Mathematik als Prüfungsfach gewählt werden. Leistungskursschülerinnen und -schüler unterziehen sich einer schriftlichen Prüfung, Lernende des Grundkurses entscheiden sich für eine schriftliche Prüfung oder eine mündliche bzw. Präsentationsprüfung.
Für diese Prüfungen werden die Schüler und Schülerinnen intensiv und individuell vorbereitet.
Gruppenarbeit als wichtiger Bestandteil im Unterricht

Mathematikwettbewerbe

Die Schülerinnen und Schüler der Taunusschule beteiligen sich jedes Jahr mit großem Erfolg an Mathematikwettbewerben. Dazu gehört die verpflichtende Teilnahme der 8. Klassen aller Schulzweige am Mathematikwettbewerb des Landes Hessen.
Weiterhin findet für die Schülerinnen und Schüler des Vorleistungskurses der Einführungsphase auf freiwilliger Basis ebenfalls ein Mathematikwettbewerb statt. Dieser wird vom Zentrum für Mathematik in Bensheim gut vorbereitet und durchgeführt.
Gerade bei diesen beiden Wettbewerben waren in den letzten Jahren immer wieder Schülerinnen und Schüler der Taunusschule sehr erfolgreich, dies ist auch an entsprechenden Auszeichnungen ersichtlich, u. a. die Ehrung für besonders erfolgreicher Teilnahme und Durchführung innerhalb der letzten fünf Jahre, insbesondere im Gymnasialzweig, durch den Kultusminister Prof. Dr. Lorz im Juni 2016.
Landessiegerehrung 2016 des Mathematik-wettbewerbes des Landes Hessen, Robin Wenz, Schüler der M8c, mit Kultusminister Prof. Dr. Lorz

Neben den oben beschriebenen Mathematikwettbewerben in Klasse 8 bzw. E-Phase werden an der Schule weitere Mathematikwettbewerbe für interessierte Schüler angeboten, z. B. die Mathematikolympiade, Mathematik im Advent (bei der die Taunusschule mehrfach als erfolgreichste teilnehmende Gesamtschule ausgezeichnet wurde) und der internationale „Känguru-Wettbewerb“, bei denen immer wieder Schüler und Schülerinnen beachtenswerte Erfolge erzielen:
Alle Schulsieger der Taunusschule in verschiedenen Mathematikwettbewerben im Jahr 2015