Das Fach Latein an der Taunusschule

Das Fach Latein wird an der Taunusschule im Gegensatz zu Französisch lediglich im Gymnasialzweig unterrichtet, und zwar ab Jgst. 7; Latein ist Hauptfach. In der gymnasialen Oberstufe haben die Schüler die Möglichkeit, am Ende der E-Phase den Nachweis des Latinums (Voraussetzung: Leistungspunktzahl mind. 05 Punkte) zu erlangen. Anschließend kann das Fach Latein in Grundkursen (Q1 bis Q4) bis zum Abitur belegt werden; auch eine Abi-Prüfung in Latein ist möglich.

Arbeitsmittel u. Lerninhalte:

Für den Unterricht stehen das Lehrbuch „Via Mea“ (3 Bände) sowie Arbeitshefte, CD-Rom, Grammatikbuch, Wörterbücher u. Lektüren zur Verfügung.

Folgende Kompetenzbereiche werden geschult:

• Lesekompetenz
  • Text- und Medienkompetenz
  • Interkulturelle Kompetenz

Auch Exkursionen in Römerstädte (Mainz, Köln etc.) dienen dazu, dem Schüler die Welt der Antike zu vermitteln, d.h. z. B. griechisch-römische Mythologie u. Religion, Alltagsleben, Kriege, gesellschaftliches Leben, berühmte Persönlichkeiten.