Das Fach Darstellendes Spiel an der Taunusschule

Darstellendes Spiel ist ein Schulfach in der Art eines Theaterunterrichtes. Es hat zum Ziel, die Schüler in ihrer Kreativität zu fördern und ihre gesellschaftlichen, emotionalen und ästhetischen Fähigkeiten auszubilden. Da es ein sehr ungebundenes, gruppenorientiertes Fach ist, wird auch soziale Kompetenz oft besser erlernt als in anderen Fächern. Das Darstellende Spiel analysiert im Unterricht den Einsatz und die Wirkung theatraler Mittel wie Körper, Stimme, Raum, Requisiten, Kostüm, Bühnenbild und Licht. Die Mittel werden in spielerischen Übungen erprobt und in Produktionen umgesetzt. Die praktische Arbeit ist stark prozessorientiert, und sie findet ihren Abschluss in der Präsentation einer Produktion.

Seit 2002 wird Darstellendes Spiel in der Oberstufe der Taunusschule Bad Camberg neben Musik und Kunst als weiteres musisches Fach angeboten. Das Fach erfreut sich seitdem einer großen Beliebtheit.

Auch als Prüfungsfach in der Abiturprüfung kann das Fach mittlerweile gewählt werden.

Schüler, die sich über den Fachunterricht hinaus mit Theater beschäftigen möchten und ihre spielerischen Fähigkeiten erweitern wollen, haben dazu neben dem Fach Darstellendes Spiel in der Oberstufentheater-AG und der Mittelstufentheater-AG Gelegenheit. Hier werden abendfüllende Stücke erarbeitet, die dann vor einem großen Publikum im Kurhaus Bad Camberg bzw. in der Aula der Schule präsentiert werden. Die Oberstufentheater-AG wurde in den letzten Jahren mit ihren Produktionen mehrfach zu dem Hessischen Schultheatertreffen eingeladen und erhielt mehrfach den Förderpreis der Sparkassen Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

Mit ihrer Produktion „Die Weiße Rose“ wurde sie als hessischer Vertreter zum Schultheatertreffen der Länder 2011 nach Düsseldorf eingeladen.