Taekwondo

Die Taekwondo-AG, die seit 2007 besteht, findet in der kleinen Turnhalle statt und richtet sich an alle interessierten Schülerinnen und Schüler der 5.-8. Jahrgangsstufe.

Taekwondo („tae“ bezieht sich auf alle Beintechniken, „kwon“ bedeutet Faust und bezieht sich auf alle Armtechniken, „do“ steht für den Weg / die geistige Entwicklung) ist eine über 2000 Jahre alte koreanische Kampfsportart, die mehrere Bereiche umfasst:

• Einzeltechniken
  • Partnerübungen
  • Pratzentraining
  • Poomsae
  • olympischer Wettkampf
  • Bruchtest
  • Selbstverteidigung.

Im Vordergrund des Trainings in der AG stehen neben der motorischen Schulung besonders Aspekte wie Stärkung des Selbstbewusstseins, Selbstdisziplin und Respekt gegenüber anderen Sportlern sowie Mitmenschen im Allgemeinen. Es besteht zusätzlich die Möglichkeit, Gürtelprüfungen abzulegen.

Bei Interesse bitte bei Frau Riebeling melden.