Gesundes Frühstück

Das Projekt „Gesundes Frühstück“ besteht seit 2008 an der Taunusschule und ist eine Initiative des Hessischen Kultusministerium gemeinsam mit den hessischen Schulen, um eine gesunde, leckere und preiswerte Versorgung vormittags zu gewährleisten.

An der Taunusschule läuft das wie folgt:

Ein Team von jeweils vier bis fünf Helfern ( wobei jeder Helfer nur 1 x im Monat kommt) bereitet montags und donnerstags schmackhafte, aber auch gesunde Snacks vor, die in der ersten großen Pause zu günstigen Preisen verkauft werden. Verkauft werden zukünftig neben gemischten Obstbechern und belegten Brötchen auch Käsewürfel mit Weintrauben, frisch zubereitetem Joghurt mit Müsli und Früchten so wie Hawaii-Toast oder Vollkorn-Pizza-Toast. Ein absoluter Renner sind unsere Tomate–Mozzarella–Brötchen. Die Schülerinnen und Schüler dürfen auch Vorschläge machen, was ihnen schmeckt. So kommt es dann zu Leckereien wie dem Knusper-Sandwich, welches mit geriebenen Möhren, Zucchini, Kräuterfrischkäse, Paprika und Gouda gefüllt ist. Aber auch Wasser, Säfte, heißer Tee oder Kakao sind bei uns erhältlich.

Die Taunusschule hat im Rahmen der Zertifizierung hessischer Schulen als gesundheitsfördernde Schule bereits das Teilzertifikat für gesunde Ernährung u.a. durch dieses Frühstück erworben.

Für dieses besondere Angebot, das „Gesunde Frühstück”, suchen wir immer wieder ehrenamtliche Helfer/innen, die sich an einem Vormittag im Monat die Zeit nehmen möchten, für die Schüler der Taunusschule ein leckeres, ausgewogenes Frühstück zuzubereiten. Z.Zt. sind wir ca. 20 Helfer/innen, allerdings benötigen wir dringend Unterstützung, da immer mehr Schüler unser Frühstück lieben und kaufen. Bis zu 250 Schüler in 20 Minuten beweist einiges.

Der Ablauf:

Montag und Donnerstag, von 7.30 bis ca. 10.30 Uhr, treffen wir, 4-5 Helfer, uns gut gelaunt in der eigens für unsere 8 Teams zur Verfügung gestellten Küche, um unser Angebot zuzubereiten. Der Verkauf an die Schüler erfolgt zu bewusst niedrig gehaltenen Preisen in der 1. Pause. Überschüsse werden dem „Förderkreis der Taunusschule e.V.“ zur Verfügung gestellt und auch dort wieder für die Schüler verwendet. Eine rundum erfolgreiche Sache!

Damit dies auch so bleibt, benötigen wir dringend Ihre Unterstützung. Deshalb würden wir uns sehr freuen, wenn Sie diesbezüglich Kontakt mit uns aufnehmen würden.

Weitere Infos bei:

Michael Stockmann

m.stockmann84@gmail.com

Schülerkiosk am Freitag

Freitags verkaufen die Schülerinnen und Schüler der H7 selbst zubereitete Snacks in der ersten großen Pause. Zu ihrem Sortiment gehören belegte Mehrkornbrötchen, Pizzaroggenbrötchen, verschiedene Muffins aus Dinkelvollkornmehl, Obstspieße, Quarkspeisen, wobei das Angebot immer wieder verändert wird. Der Schülerkiosk ist Bestandteil des Arbeitslehreunterrichts.