DELF

DELF bedeutet: Diplôme d´Etudes en Langue Francaise.

DELF ist eine vom französischen Ministerium für Bildung weltweit anerkannte Sprachzertifizierung für Französisch als Fremdsprache. Die DELF-Zertifikate werden weltweit anerkannt und sind unbefristet gültig.

Vorteile für dich als Schüler:

DELF ist ein wertvoller Nachweis französischer Sprachkenntnisse, auch für Realschüler.

Mit DELF lernst du frühzeitig eine echte Prüfungssituation kennen und sammelst somit wichtige Erfahrungen.

Die DELF-Prüfung ist eine Eintrittskarte für die integrierten Studiengänge der Deutsch-Französischen Hochschule sowie für einen Auslandsaufenthalt oder ein Praktikum.

Es stellt einen beruflich verwertbaren und schulunabhängiger Notennachweis deiner Sprachkenntnisse dar (besonders nützlich bei Abwahl des Französischen vor dem Abitur).

Außerdem hast du damit einen Nachweis eines über den regulären Unterricht hinausgehenden Engagements.

Es stellt eine wertvolle Referenz bei internationalen Arbeitgebern dar.

Die Prüfungsinhalte und Niveaustufen entsprechen den Anforderungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Man kann das DELF Scolaire in den ersten 4 der 6 Niveaustufen des GER ablegen:

A1 Anfänger 1. Lernjahr
A2 Grundlegende Kenntnisse 2. – 3. Lernjahr
B1 Fortgeschrittene Sprachverwendung Ende Sekundarstufe 1
B2 Selbständige Sprachverwendung Oberstufe

Die Prüfung besteht jeweils aus 4 Teilen: Hörverstehen – Leseverstehen – Schriftliche Kommunikation – Mündlicher Ausdruck. Bei der Bewertung steht nicht der Fehler im Vordergrund, sondern die Kompetenzen. Die schriftliche Prüfung findet immer samstags an der Schule statt. Die mündlichen Prüfung wird im Institut Francais in Mainz durchgeführt.

Und nicht zu unterschätzen: durch die Teilnahme am DELF-Vorbereitungskurs verbessern sich deine Leistungen im normalen Französischunterricht.

Die Ansprechpartnerin an der Taunusschule, Frau Ilg, informiert dich gerne bei allen Fragen, die den DELF Vorbereitungskurs sowie die DELF-Prüfung betreffen.