Das Streichorchester

Das Streichorchester besteht aus fortgeschrittenen Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen. Die Aufnahme in das Ensemble erfolgt nach persönlicher Rücksprache mit der Leiterin. Das Repertoire umfasst mittelschwere Originalliteratur der verschiedenen Epochen sowie Bearbeitungen für Streichorchester, z.B. aus den Bereichen Filmmusik, Musical und Rock/Pop.

Das Streichorchester tritt regelmäßig auf bei Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Schule, beim alljährlichen Advents- und Sommerkonzert sowie bei der Veranstaltung „Streicher spielen für Streicher“.

Besonders fortgeschrittene Streicher erhalten auch die Möglichkeit, solistische Parts zu übernehmen bis hin zur Aufführung von Solokonzerten.

Die Leitung des Streichorchesters hat Frau Landwich.

Proben: Mo, 7. Stunde, im Neubau, Musikraum 2