Austausche

Die Taunusschule bietet ihren Schülerinnen und Schülern derzeit drei Austauschprogramme an:

Frankreich, Chambray les Tours (Collège privé Saint Etienne) Klasse 9, Gymnasialzweig und Realschulzweig (wenn Französisch belegt wird)
USA, West Lafayette, Indiana (Senior/Junior High School); Crown Point, Indiana (High School) Klasse 8 Gymnasialzweig, bilinguale Klasse

Alle Austauschprogramme zielen darauf, die sprachlichen und landeskundlichen Kompetenzen der Jugendlichen zu erweitern und ihnen die Möglichkeit zu eröffnen, eine andere Kultur hautnah zu erleben. Dazu leben sie in Gastfamilien, nehmen am Schulalltag teil und können über vielfältige Besuchsprogramme ein differenziertes Bild des Gastlandes entwickeln. Auch in Deutschland legen wir selbstverständlich Wert auf ein Besuchsprogramm, das einen differenzierten Eindruck auf unsere Heimat vermittelt.

Auf beiden Seiten legen die Verantwortlichen großen Wert darauf, sowohl schulisch relevante Berührungspunkte zu finden als auch den Jugendlichen ausreichend Raum zu bieten, im Gespräch und bei gemeinsamen Aktivitäten neue Eindrücke zu sammeln und Freunde zu finden.

• in Klassenstufe G8
  • verpflichtend für Schüler der Bili-Klasse
  • ca. 2 Schulwochen
  • in der Regel um die Osterferien; Gegenbesuch im Juni
  • Unterbringung in Gastfamilien, unsere Schüler sind im Gegenzug bereit, einen Gast aus der Partnerschule aufzunehmen
  • West Lafayette, Indiana im jährlichen Wechsel mit Crown Point, Indiana

Website West Lafayette Junior/Senior High School

Tel.: 001/765/746-0400
Fax: 001/765/746-0422

1105 North Grant Street
West Lafayette, Indiana 47906, USA

Crown Point High School

Crown Point, Indiana

Austausch nach Frankreich

• für SchülerInnen der 9. Klasse des G- und R-Zweiges, die Französisch lernen,
  • seit 2020
  • in Klassenstufe G/R 9
  • 1 Schulwoche
  • Bietet die Möglichkeit, für eine Woche am Leben einer französischen Familie teilzunehmen und so vor Ort Französisch zu lernen und den (Schul-) Alltag in Frankreich kennen zu lernen;
  • Voraussetzungen für die Teilnahme am Austausch sind die Möglichkeit und die Bereitschaft, einen französischen Gast für eine Woche am Leben der eigenen Familie teilnehmen zu lassen und sich selbst vorurteilslos in einer Gastfamilie einzugliedern
  • In der Regel besuchen uns die französischen Gäste im Herbst, während wir vor den Osterferien nach Chambray les Tours reisen.

Collège privé Saint Etienne

1 bis rue Horizon Vert