„Oh, wer einmal jemand anders sein könnte! Nur ´ne Minute lang!“

(Georg Büchner, „Leonce und Lena“)

Die Oberstufentheater-AG  gibt euch die Gelegenheit, auch für länger als eine Minute in verschiedene Rollen zu schlüpfen und euch auszuprobieren. Wie fühlt es sich an, mal der Bösewicht oder die arrogante Zicke zu sein? Oder der stürmische Liebhaber, die verführerische Schöne?

Ausgangspunkt der Arbeit in der AG sind in der Regel literarische Vorlagen – oft Klassiker – die in einer aktualisierten Form auf die Bühne gebracht werden. Was finden wir interessant an der Vorlage? Mit welchen Mitteln wollen wir arbeiten? Das sind die Fragen, die zu Beginn der Beschäftigung mit einem Text geklärt werden. Und schon geht es los: In der Regel abends treffen sich die Mitglieder der AG und beginnen mit den Proben. Später gibt es dann einen Probenplan, sodass in kleineren Gruppen oder mit einzelnen Schülern auch in Freistunden geprobt wird. Im Februar oder März fährt die Gruppe zum Probenwochenende nach Kronberg. Im Mai finden dann die 4 oder 5 Aufführungen im Kurhaus oder in der Schule statt. Ein unvergessliches Erlebnis!

Die Theater-AG wurde 2002 von den beiden Theaterlehrern Andreas Müller und Christiane Klee-Molitor gegründet  und wird seit 2005 nur noch von Andreas Müller geleitet.

Bisherige Aufführungen:

2002           Beteiligung an der Revue

2003           „Ein Sommernachtstraum“ von William Shakespeare

2004           „Romulus der Große“ von Friedrich Dürrenmatt

2005          „Woyzeck“ von Georg Büchner

2006          „Der tollste Tag – oder die Hochzeit des Figaro“ von Peter Turrini

2007          „Viel Lärm um Nichts“ von William Shakespeare

2008          „Eine Odyssee“ von Ad de Bont

2009          „Leonce und Lena“ von Georg Büchner

2010          „Tartuffe“ von Molière

2011          „Die Weiße Rose“ Eigenproduktion

2012          Hessisches Schultheatertreffen an der Taunusschule

2013          „Arbeit macht schön“ von Sungard Rothschädl

2014         „Macbeth“ von William Shakespeare

2015         „DNA“ von Dennis Kelly

2016        „Ein Sommernachtstraum“ von William Shakespeare

2017        „Was ihr wollt“ von William Shakespeare

Die Stücke „Der tollste Tag“, „Eine Odyssee“ und „Die Weiße Rose“ wurden zu den Hessischen Schultheater-tagen 2006.2008 und 2011 eingeladen und erhielten jeweils den Förderpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

„Die Weiße Rose“ wurde 2011 als hessischer Beitrag zum Schultheatertreffen der Länder in Düsseldorf eingeladen. Dort wurde das Stück zweimal im Düsseldorfer Schauspielhaus aufgeführt.