Behalt das Leben lieb

Am Freitag, den 2.6.2023 unternahm die Klasse 8Ra mit ihrer Klassenlehrerin Heike Hatzmann einen ganz besonderen Wandertag. Es ging zum Hessischen Staatstheater Wiesbaden „Wartburg“. Dort führte das Junge Schauspielhaus das Stück „Behalt das Leben lieb“ auf.

Bei der Aufführung geht es um einen 13-jährigen Jungen, der nach einem Unfall für immer sein Augenlicht verloren hat. Dabei zeigen die Schauspieler die tiefe Verzweiflung des Schülers auf, aber auch wie er neuen Mut und Hoffnung durch sein Umfeld erhält. Er lernt neue Seiten des Lebens und der Menschen kennen, die ihm zuvor verborgen geblieben sind und die jetzt seinem Leben einen Sinn geben.

Ein Theaterstück, das allen Menschen Mut macht, auch mit schwierigen oder sogar mit existenziellen Problemen umzugehen Das Stück nach Jaap Ter Haar wird auch aufgrund seiner beeindruckenden Lichteffekte in sehr guter Erinnerung bei uns allen bleiben.