Expertengespräch der besonderen Art

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen G10a und G10b hatten letzte Woche die seltene Gelegenheit, einem Eurofighter Piloten der Alarmrotte des Taktischen Luftwaffengeschwaders 71 „Richthofen“ und dem für die Öffentlichkeitsarbeit zuständigen Offizier der Einheit Fragen über deren Auftrag zu stellen, das Staatsgebiet Deutschlands und der Nato-Staaten zu schützen.

Auslöser für dieses Expertengespräch war zum einen das Buch „Terror“ von Ferdinand von Schirach, das die beiden Klassen im Deutschunterricht behandelt haben und zum anderen das Thema „Internationale Zusammenarbeit und Friedenssicherung“ im Fach Politik und Wirtschaft, bei dem u.a. auf die Bedrohung der inneren Sicherheit durch Terrorismus eingegangen wird. Fächerübergreifend vorbereitet konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen an Major B. und Hauptmann M. stellen. Das Interessante daran war, dass Major B., genauso wie die Hauptperson des Buches, einer Alarmrotte angehört und jederzeit in der Lage sein muss, in realen Situationen besonnen und auftragsgerecht zu handeln. Während des Gespräches wurde den Klassen u. a. genau beschrieben, wie solche Alarmierungen ablaufen und wer wann über welche zu ergreifenden Maßnahmen entscheiden darf. Ebenfalls war ausreichend Zeit, um tiefere Einblicke in die Ausbildung von Kampfjetpiloten aus erster Hand zu erhalten. „Das war eine großartige Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler, ihre Fragen direkt an Experten stellen zu können, die täglich in die Situationen geraten können, die in den Unterrichten fächerübergreifend angesprochen wurden. Wir sind dem Taktischen Luftwaffengeschwader 71 „Richthofen“ für diese Offenheit und die sehr gute Zusammenarbeit dankbar“, so Heiko Last, der stellvertretende Schulleiter, der auch an der Veranstaltung teilnahm und im Anschluss an die Videokonferenz noch weiter mit den Klassen über das Thema sprach.