Frankreichaustausch

Wir, die Französischschüler der neunten und zehnten Klasse, sowie der E-Phase der Taunusschule sind mit unseren Lehrerinnen Frau Theile und Frau Schuster auf einen Schüleraustausch vom 02.02. bis zum 09.02.2023 nach Chambray les Tours, die Partnerstadt von Bad Camberg, gefahren. Das Austauschprogramm in dieser Woche konnte uns die französche Lebensweise näherbringen. So waren wir zwei Vormittage und auch Abends mit unseren Austauschpartnern im Unterricht. Uns sind viele Unterschiede zwischen unseren Schulen aufgefallen. Der Unterricht dauert dort an manchen Tagen bis zum Abend, dafür beginnt die Schule später als bei uns und es gibt lange Mittagspausen. Eine Stadtralley durch Tours, eine Besichtung von Schloss Langeais und Clos Lucé waren Teil unseres Austauschprogramms. Am Wochenende haben wir etwas mit unseren Gastfamilien unternommen. Einige waren im Freizeitpark Futuroscope, andere besuchten das Damenschloss Chenonceaux, Tours oder Paris. In dieser Woche haben wir viel gelernt und auch neues kennengelernt, ganz nach der Weisheit: „andere Länder, andere Sitten“. Frankreich ist echt schön, in Tours gibt es viele kleine Gässchen und alles sieht alt und kultig aus. Aber auf diesem Austausch haben wir nicht nur neue Sitten und eine neue Kultur kennengelernt, sondern neue Freundschaften geschlossen, zwischen Deutschen und Franzosen, aber auch zwischen uns Deutschen, die sich schon ewig kennen, aber durch diese Fahrt erst sich richtig kennen und schätzen gelernt haben.

(von Lucie, Maria, Arne, Kevin, Lea, Leonie und Klara, Jahrgangsstufe 10)