Taunusschüler Landessieger bei Philosophie-Wettbewerb

Der Schüler Gabriel Bolwin aus der Q1 (Jahrgangsstufe 12) der Taunusschule Bad Camberg ist hessischer Landessieger im Landes- und Bundeswettbewerb Philosophischer Essay 2022/23. Im Rahmen dieses Wettbewerbs, der sich an alle philosophisch interessierten Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe richtet, befasste sich Gabriel intensiv über mehrere Wochen mit der Frage „Darf man Menschen zu ihrem Glück zwingen?“. Hierbei ging es vor allem darum, eigenständig Gedanken und  Argumente – mithilfe eingehender und umfangreicher Recherche und unter Beachtung wissenschaftlicher Kriterien – zu entwickeln und final fundiert und strukturiert darzulegen. Betreut wurde er dabei von Monique Seiler, der Fachsprecherin für Ethik an der Taunusschule.

Für die nächste Wettbewerbsrunde auf Bundesebene hat Gabriel sich mittels seines Essays für die im Februar stattfindende mehrtägige Winterakademie in Münster qualifiziert. Die beiden Besten aus diesem Wettbewerb sind gesamtdeutsche Repräsentanten bei der im Mai stattfindenden internationalen Philosophie-Olympiade in Griechenland.

Die gesamte Schulgemeinde der Taunusschule gratuliert Gabriel Bolwin zu diesem großartigen Erfolg und wünscht ihm im folgenden Wettbewerbsgeschehen viel Erfolg und für die Zukunft alles Gute.

Patrick Hannappel (Leitung Fachbereich II)