PoWi Leistungskurs der Taunusschule besucht den Landtag

Am 24.01. besuchte der PoWi Leistungskurs der Taunusschule gemeinsam mit dem Fachlehrer Herrn Quernheim den Landtag in Wiesbaden. Die Lerngruppe erhielt zunächst eine Einführung in die Arbeit und Geschäftsordnung des Landtags. Anschließend verfolgten die Schülerinnen und Schüler die Landtagssitzung von der Zuschauertribüne aus. In einem nachfolgenden Gespräch mit der Landtagsabgeordneten Marion Schardt-Sauer wurden viele Fragen u.a. zur täglichen Arbeit der Abgeordneten, die Motivation zum politischen Engagement sowie zur Landes- und Bundespolitik erörtert. Im ersten Halbjahr der Qualifikationsphase der Gymnasialen Oberstufe stehen die politischen Strukturen und Prozesse im Mittelpunkt des Unterrichts, der Besuch des Landtags soll diesbezüglich beispielhaft die Arbeit der Abgeordneten und Parlamente verdeutlichen.

(Text/Fotos: Chr. Quernheim)