Vielfältiges Schulleben präsentiert

Viertklässler*innen aus Bad Camberg und Umgebung sowie ihre Eltern haben sich beim Tag der offenen Tür über unsere kooperative Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe informiert und sich am umfangreichen Mitmachprogramm beteiligt, das von den Lehrkräften und der Schülerschaft vorbereitet worden war.  

In den modern ausgestatteten naturwissenschaftlichen Räumen boten die Naturwissenschaftler Experimente zum Mitmachen an, zum Beispiel konnten die Kinder auf einem Fahrrad-Ergometer selbst Energie erzeugen und damit ein Auto auf einer Carrera-Bahn antreiben. Die Oberstufentheater-AG gab einen Einblick in die Proben zu ihrem aktuellen Stück und die Musiker informierten über ihre Kooperation mit der Kreismusikschule.  

Schüler in Verantwortung 

Überall zeigte sich, dass die Taunusschüler*innen aktiv ins gesamte Schulleben eingebunden sind: Sie führten ihre Gäste als Schülerguides durchs Gebäude und gaben Informationen aus erster Hand weiter, verkauften selbst zubereitete amerikanische oder französische Snacks, sorgten für funktionierende Technik bei den Vorträgen der Schulleitung und leiteten die kleinen Besucher*innen bei Experimenten an. Die Schüler*innen des Mathe-Leistungskurses etwa hatten diverse Glücksspiele aufgebaut und führten die Grundschüler*innen mit Hilfe von Bonbons, die als Spieleinsatz genutzt wurden, an die Prinzipien der Wahrscheinlichkeitsrechnung heran.  

Digitalisierung nicht erst seit Corona-Pandemie 

Interessiert zeigten sich die Besucher an der technischen Ausstattung der Schule, die schon seit einiger Zeit über ein digitales Klassenbuch, einen per App tagesaktuell einsehbaren Vertretungsplan und digitalisierte Klassenräume verfügt. „Wir sind nicht zu Unrecht stolz auf unser Konzept zur Digitalisierung“, sagt Christoph Quernheim, der sich für die Pädagogisch Selbstständige Schule (PSES) und die Einführung des neuen Unterrichtsfachs „TS Digital“ vor 2 Jahren verantwortlich zeichnet. Mit diesem sollen die Schüler nicht nur fit gemacht werden für die Herausforderungen der digitalen Welt, sondern auch Teamarbeit erlernen – etwa beim Programmieren von Lego-Robotern.  

Der stellvertretende Schulleiter Heiko Last betonte die Durchlässigkeit zwischen allen Schulzweigen und in alle Richtungen, was ein großer Vorteil des Besuchs einer Gesamtschule darstellt. Das Motto „Wir sind eine starke Gemeinschaft“ wird somit auch im gemeinsamen Lernen der Haupt- und Realschüler in der Förderstufe und den schulzweigübergreifenden Fahrten nach Norderney (Klasse 6) bzw. zur Wintersportwoche (Klasse 8) deutlich.  

Weitere Informationen für Eltern und Schüler*innen gibt es am Schnuppernachmittag am 19.12.22 sowie am Eltern-Infoabend am 15.2.23. Mehr Infos dazu gibt es auf der Homepage der Schule: www.taunusschule-badcamberg.de 

(Text und Fotos: M. Rompel) 

Kontaktinfos

  • Gisbert-Lieber-Straße 12-14
    65520 Bad Camberg
  • 06434 80 17
  • 06434 80 18
  • Sekretariatszeiten täglich
    von 7:30 - 12:30 Uhr

    Nachmittags nach Vereinbarung

Webseite erstellt von: Technikfabrik GmbH