„Energievision 2050“

Am 09.11.22 präsentierte der Verein Multivision für die Klassen R9, G9 und G10 das Thema „Energievision 2050“ in der Taunusschule Bad Camberg. Dieses Schulprojekt wird u.a. durch den Kreis Limburg-Weilburg, vertreten durch die Klimaschutzbeauftragte des Kreises, Verena Neijssen, unterstützt. Inhaltlich wurde es im Fach Erdkunde von den Lehrkräften Kerstin Göbel, Martina Hofmann und Raphael Schardt vorbereitet und begleitet.

In den jeweils 90-minütigen Veranstaltungen ging es v.a. darum, wie wir angesichts des sich beschleunigenden und auch in unserer Region zunehmend spürbareren Klimawandels in Zukunft klimafreundlich leben können. In einem kurzen Film wurde beispielsweise gezeigt, dass wir allein auf der Nordhalbkugel derzeit 2-3 Erden bräuchten, um unseren Lebensstandard zu halten. Dies oder auch die Tatsache, dass aktuell jedes Jahr eine Eisfläche von der Größe des Saarlandes – nur aufgrund der deutschen CO2-Emissionen – verschwinde, machte den Schülerinnen und Schülern den dringenden Handlungsbedarf deutlich. Die Energievision 2050 strebt daher eine Welt ohne fossile Energieträger an.

Als mögliche Wege dorthin wurden u.a. die stärkere Förderung und der Ausbau von Photovoltaikanlagen oder der Umbau des Verkehrswesens (z.B. durch mehr Fahrradwege und Elektromobilität) diskutiert. Dabei stellten die Schülerinnen und Schüler aber auch kritische Fragen wie z.B. nach der tatsächlichen Klimafreundlichkeit von Elektroautos.

Am Schluss dankte Fachbereichsleiter Patrick Hannappel allen Beteiligten für ihr Engagement, das dazu beigetragen hat, dass es für Schülerinnen und Schüler, aber auch Kolleginnen und Kollegen ein interessanter und Erkenntnis bringender Unterrichtstag war.

(Text/Foto: Patrick Hannappel)