Taunusschüler in der Bundeshauptstadt

Im Rahmen einer Studienfahrt nach Berlin besuchten die Leistungskurse Französisch, Kunst und Politik & Wirtschaft der Jahrgansstufe 13 der Taunusschule Bad Camberg u.a. auch die gesetzgebenden Verfassungsorgane Bundestag und Bundesrat. Neben einem Rollenspiel im Bundesrat, bei dem die Schülerinnen und Schüler spielerisch die Komplexität des Gesetzgebungsprozesses nachvollziehen konnten, war der Besuch einer Plenarsitzung im Bundestag ein Highlight, dass allen sicherlich in Erinnerung bleiben wird.

Dem Leistungskurs Politik und Wirtschaft bot sich darüber hinaus die Gelegenheit zu einem fast eineinhalbstündigen Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten und verteidigungspolitischen Sprecher der FDP-Fraktion, Alexander Müller, der sich dankenswerter Weise kurzfristig dazu bereit erklärte. Hierbei wurden verschiedene aktuelle Themen diskutiert, wie die Bedeutung und Folgen des Ukraine-Konflikts, die Zukunft von EU und NATO oder auch die umstrittene Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke. Besonders kritisch hinterfragten die Schülerinnen und Schüler deutsche Waffenexporte oder die Kooperation mit weniger bis nicht-demokratischen Staaten, angesichts einer wertegeleiteten Außenpolitik.

Diese für alle interessanten Erfahrungen bestätigten einmal mehr, dass Berlin auf jeden Fall immer eine Reise wert ist!