Mit „Zi-Bo-Nut-Z-In“ zum Methodenprofi

Intensives Methodentraining der neuen Oberstufenschülerinnen und -schüler der Taunusschule

Mit einem dreitätigen Methodentraining zu den Themen effektive Texterschließung, überzeugendes Präsentieren, zielsichere Recherche und richtiges Zitieren starteten über 80 Schülerinnen und Schüler in ihr erstes Jahr der Oberstufe. Unterstützt von Moderationscoach und Buchautor Dr. Hermann Will und begleitet von Mentorinnen und Mentoren aus dem Abiturjahrgang der Taunusschule, übten sich die Oberstufenneulinge in unterschiedlichen Szenarien, die sie in Schule, Abitur, Studium und Beruf meistern wollen.

Zum Trainingsstart am Dienstag, 6. September 2022, galt es zunächst, aus der Mittelstufe bekannte Lesetechniken zu reflektieren, sie für die Anforderungen der Oberstufe zu erweitern und diese methodischen Zugänge an komplexen Texten zu erproben. Der anschließende Methodenblock zielte auf das Erkennen und Nutzen textstrukturierender Wörter, welche argumentative Strukturen fremder Texte erkennen lassen sowie das schlüssige Formulieren von Gedankengängen beim eigenen Schreiben unterstützen.

Inszenierung mit Inhalt: überzeugend präsentieren lernen vom Experten

Mit Dr. Hermann Will, deutschlandweit bekannter Trainer in Sachen Präsentation und Moderation, konnte die Taunusschule den Lernenden einen Workshop bieten, der ihnen ab sofort Nutzen bringen wird. In sechs Modulen führte der Experte zentrale Ansätze des Präsentierens ein, die die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase anschließend in Kleingruppen unter Leitung von kundigen Mentorinnen und Mentoren des Abiturjahrgangs sowie mit Begleitung erfahrener Oberstufenlehrkräfte übten.

Keine „grauen Mäuse“ mehr an der Taunusschule

Gut sichtbar im Raum: ein gelber Zettel mit dem Motto „Mach‘ dich nicht verrückt“ – er führte die Oberstufennovizen zu einer Umwandlung hinderlicher Glaubenssätze in hilfreiche, die Präsentationssituation unterstützende Gedanken. Das Medikament, das Dr. Hermann Will den Schülerinnen und Schülern in der Planung empfiehlt: Zi-Bo-Nut-Z-In, eine Abkürzung, die die Konkretisierung des Themenfeldes sowie zuhörerorientierte Vorarbeit auf den Punkt bringt. Mit „Muntermacher“ zu Hand und verkündete das Ende von „Graue-Maus-Präsentationen“ an der Taunusschule.

Fit für Studium und Beruf in drei Etappen

Auch der dritte und letzte Tag des Methodentrainings bot den Schülerinnen und Schülern einen abwechslungsreichen Wechsel für in der Oberstufe wie in Studium und Beruf relevantem Knowhow. Nach einer Vorstellung individueller Wege im Studium erfuhren die Lernenden im Methodenblock „richtiges Zitieren“ von Plagiat-Fallstricken und übten dann den korrekten Umgang mit Zitaten und fremden Ideen. Das Training schloss mit einem Modul zur zielgerichteten Recherche, wie sie auch im universitären Umfeld gefordert ist. Die effektive Suche mit Suchmaschinen, das Erkennen von Fakenews sowie die Prüfung und Nutzung sicherer Informationsquellen stellt nun für die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase kein Problem mehr dar.

Teamwork für die Zukunft

Das diesjährige Methodentraining soll den Lernenden zu einem sicheren Weg zum Abitur verhelfen – das ist die Zielsetzung, wie sie sich ein Team aus Lehrkräften, Oberstufenschülerinnen und -schülern, dem Schulelternbeirat und der Schulleitung gegeben hat. Die Taunusschule reagiert damit auf die Bedürfnisse, die sich aus einer komplexen gesellschaftlichen und beruflichen Situation ergeben, um den Heranwachsenden an der Taunusschule nützliches Handwerkszeug für die Zukunft mitzugeben. Das aktuelle Pilotprojekt soll mit diesem Ziel in weiteren Jahrgangsstufen ergänzt und erweitert werden.

(Text/Foto: Chr. Neumer)