Gespannte Erwartung an den ersten Schultag – Aufnahmefeier an der Taunusschule

„Was erwartet mich an der neuen Schule?“ Diese Fragen stellten sich die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, die zu Beginn des neuen Schuljahres an der Taunusschule Bad Camberg aufgenommen wurden. Der Schulleiter Frank Wellstein schaute in die vielen erwartungsvollen Gesichter und hieß alle herzlich an der Taunusschule Willkommen. Man freue sich, die neuen Schülerinnen und Schüler im „Team der Taunusschule“ aufzunehmen, denn „wir sind eine Gemeinschaft“, betonte Heiko Last, der stellvertretende Schulleiter.
Vor sechs Wochen wurden die Schülerinnen und Schüler in ihren Grundschulen verabschiedet und waren dort die Größten und Ältesten. Nun starten sie an einer neuen Schule, die größer ist als die Grundschule, und sie sind wieder die Kleinsten und Jüngsten. Das ist sehr aufregend. Jedes kleinste Teilchen trägt zum Funktionieren des Systems bei, wie die Zweigleiterinnen Ina Illert und Christiane Theile den Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern mit der Kurzgeschichte „Die kleine Schraube“ nach Rudyard Kipling mit auf den Weg gaben.

Rund 130 Schülerinnen und Schüler besuchen seit dem 06. September die fünften Klassen des Förderstufen- und Gymnasialzweigs der Taunusschule.

In zwei Aufnahmefeiern war jedes Mal großes Gelächter bei Eltern, Schülern und Lehrern in der Aula zu hören, als Bauchredner und Lehrer Christoph Quernheim mit seiner Puppe Lukas die Bühne betrat. Auch Lukas wollte in die fünfte Klasse der Taunusschule eingeschult werden. Er konnte jedoch die Matheaufgabe 4 x 4 „zwar nicht richtig, dafür aber schnell“ lösen und ließ sich von „Querni“ einige Inhalte des neuen Faches „TS -digital“ erläutern. Auch wenn Lukas lieber „zocken“ würde, betonte Herr Quernheim, dass es um einen sinnvollen Umgang mit dem Computer gehe und beispielsweise auch Legoroboter programmiert werden, was einige Schüler bereits jubeln ließ.

Einen Vorgeschmack auf die Zusammenarbeit von Taunusschule und Kreismusikschule gab es durch den Auftritt des Streicherorchesters der Taunusschule unter der Leitung von Ute Landwich, welches eine Variation der Filmmusik aus Star Wars darbot.

Ein großer Dank gilt in diesem Zusammenhang auch der Technik-AG der Taunusschule, die die Veranstaltungen gewohnt professionell begleitete.

Höhepunkt ihres ersten Schultags war für die neuen Schülerinnen und Schüler das Steigenlassen von Luftballons mit Wünschen für die kommende Zeit. Möglich wurde diese Aktion durch das Sponsoring der Kreissparkasse.

Die Taunusschule wünscht allen neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr.

Weitere Informationen und Berichte finden Sie auf der Homepage der Taunusschule unter: www.taunusschule-badcamberg.de

(Text: C. Theile, Fotos: I. Illert)