Auf den Spuren der Römer …

Kurz vor den Sommerferien machten sich die Taunusschüler der Lateingruppen 8Gb, E- und Q-Phase auf den Weg zum Limeskastell Pohl, wo ihnen das Leben im Kastell sowie die Ausdehnung des Imperium Romanum in der Zeit um 100 n. Chr. in anschaulicher Weise nähergebracht wurden.

 

Wie die Schülerinnen und Schüler zu Beginn in einem sehr interessanten und kurzweiligen Vortrag erfuhren, ist das Limeskastell Pohl ein authentischer Nachbau eines römischen Holz-Erde-Kastells zur Zeit um 100 n. Chr., das mit seinem Wachturm an der nördlichen Grenze des römischen Imperiums gelegen war. Als Teil des UNESCO-Welterbes Obergermanisch-Raetischer Limes gibt das Limeskastell Pohl authentische Einblicke in das alltägliche Leben eines Auxiliarsoldaten im Kastell. Hautnah erleben durfte dies Philipp, der in die Rolle eines Auxiliarsoldaten schlüpfen durfte und am eigenen Leib erfuhr, wie schwer die Soldaten mit ihrer Rüstung zu schleppen hatten. 

Im Anschluss daran wurden die Gruppen weiter durch das Kastell geführt. Besonders spannend war dabei der Besuch des Wachturms, der in mehrere Stockwerke gegliedert war: Neben einem Keller für die Lagerung von Vorräten gab es einen Aufenthaltsraum, sowie die Wachstube, von der man zur hölzernen Galerie gelangte, auf der die Soldaten den Limes überwachten und Nachrichten über Licht- und Tonsignale abgeben konnten. 

Beim anschließenden Bogenschießen traten die Schülerinnen und Schüler gegeneinander an: mit Geschick und einem ruhigen Händchen trafen (fast) alle die Zielscheibe und hatten eine Menge Spaß. 

Am Ende eines ereignisreichen Tages kamen die Taunusschüler noch in den Genuss typisch römischen Essens: zum Mittagessen gab es Moretum, ein römischer Schafskäseaufstrich, und eine original römische, lukanische Bratwurst, die bei der Gruppe besonders gut ankam. 

Unsere Exkursion stieß sogar bei der Gästezeitung „R(h)eingeblättert“ auf Interesse, wie man in der aktuellen Ausgabe auf S. 4-5 lesen kann:

http://www.rheingeblättert.de/index.php/aktuelle-ausgabe

Kontaktinfos

  • Gisbert-Lieber-Straße 12-14
    65520 Bad Camberg
  • 06434 80 17
  • 06434 80 18
  • Sekretariatszeiten täglich
    von 7:30 - 12:30 Uhr

    Nachmittags nach Vereinbarung

Webseite erstellt von: Technikfabrik GmbH