Oberstufenschüler der Taunusschule spielen „Ecoland“

Vier Tage lang entwickelten und gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 (Q2) im Rahmen eines Planspiels die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse in „Ecoland“. Zuvor waren dazu die Politik- und Wirtschaftslehrkräfte Hannappel und Quernheim zusammen mit Schulleiter Wellstein in einem zweitägigen Kurs fortgebildet worden.

„Ecoland“ ist ein fiktiver Kleinstaat, in dem es eine Regierung, verschiedene Unternehmen und private Haushalte sowie Medien gibt, die alle online miteinander interagieren. Ausgestattet mit digitalen Endgeräten und WLAN-Zugang in der Schule übernahmen die Schülerinnen und Schüler dabei die Rollen jener Wirtschaftsteilnehmer und arbeiteten sich entsprechend ein. Im Rahmen einer Parlamentssitzung konnten sie dann jeweils verschiedene Gesetzentwürfe einbringen, über die dann diskutiert und abgestimmt wurde und die von der Regierung umgesetzt werden mussten. Anschließend mussten sie auf der Basis einer vorgegebenen wirtschaftlichen Prognose (z.B. deutlich steigende Inflation) jeweils verschiedene Entscheidungen treffen (z.B. Veränderung diverser betriebswirtschaftlicher Daten bei den Unternehmen oder Veränderung der Ausgaben bei den Haushalten). Die Mediengruppe begleitete dabei v.a. die Arbeit der Regierung äußerst kritisch und verfasste entsprechende kurze, kreative und pointierte Presseartikel. Am Ende fand dann durch die Spielleitung (bestehend aus den o.g. Kollegen und ergänzt um die Politik und Wirtschaft-Lehrkräfte Schouler und Neumann) eine Auswertung statt, in der jede Teilnehmergruppe erkennen konnte, wie ihre individuellen betriebs- bzw. volkswirtschaftlichen Entscheidungen die gesamtwirtschaftliche Lage in „Ecoland“ beeinflusst haben.

Das Planspiel stieß bei den teilnehmenden Schülerinnen und Schüler auf sehr großes Interesse und führte zu einer begeisterten Mitarbeit, was sich v.a. in der authentischen Wahrnehmung und Ausübung der verschiedenen Rollen zeigte. So gelang es, spielerisch komplexe und differenzierte ökonomische Prozesse zu verdeutlichen, die im herkömmlichen Unterricht manchmal doch eher etwas „trocken“ erscheinen.

Nach diesen äußerst positiven Erfahrungen hat sich die Schule entschlossen, dieses Planspiel künftig fest im Rahmen einer Projektwoche für die Q2 zu etablieren.