Abiturientinnen und Abiturienten der Taunusschule mit bisher bestem Schuldurchschnitt feierlich verabschiedet

Mit einem sehr beeindruckenden Notendurchschnitt von 1,96 wurden im Jahrgang 2022 insgesamt 73 Abiturientinnen und Abiturienten mit einer abwechslungsreichen und kurzweiligen Feier in der Taunusschule verabschiedet. Sehr geschmackvoll und festlich gekleidet fanden sich die Absolventinnen und Absolventen mit Eltern, Großeltern und Geschwistern im Neubau der Taunusschule zur feierlichen Übergabe der Abiturzeugnisse ein. Das bis auf den letzten Sitzplatz gefüllte Auditorium wurde zu Beginn mit einem Liedbeitrag des Streichorchesters unter der Leitung von Ute Landwich eingestimmt. Im Anschluss übernahm das Moderatorenduo Lara Wüstkamp und Amelie Hartmann den Part, schwungvoll, charmant und kurzweilig durch das Programm zu führen.

In seiner Begrüßung, die er sich mit Schulpfarrerin Friederike Bandur teilte, ging Schulleiter Frank Wellstein auf die zurückliegenden beiden Schuljahre ein. Ein in vielerlei Hinsicht erprobter Jahrgang, so Wellstein, verlasse nun die Schule. Zahlreiche Unwägbarkeiten, kurzfristige Änderungen, coronabedingte Schulschließungen und wechselnde Unterrichtsformate hätten die Absolventinnen und Absolventen sowie die Lehrkräfte und die Schulleitung immer wieder aufs Neue auf die (Gedulds-) Probe gestellt. Er sei stolz und glücklich, dass alle Beteiligten dies so gut gemeistert hätten.

Im Anschluss richteten die beiden heimischen Landtagsabgeordneten Joachim Veyhelmann und Andreas Hofmeister persönliche Grußworte an den Jahrgang und betonten, dass die von ihrer Schule gut ausgebildeten und betreuten jungen Erwachsenen nun als Botschafter der Taunusschule ins Berufs- bzw. Studienleben starten können. Dem schloss sich nahtlos Bad Cambergs Bürgermeister Jens-Peter Vogel an, der die ehrenvolle Aufgabe hatte, Lukas Stillger mit dem Preis der Stadt für besonderes soziales Engagement auszeichnen zu dürfen.

Eingeleitet von einem weiteren musikalischen Beitrag, diesmal dargebracht durch den Oberstufenchor unter der Leitung von Johannes Albrecht, richteten Rolf Schuhmann für die Tutoren des Jahrgangs und dann Oberstufenleiter Jörg Schouler Worte an den Abiturjahrgang 2022. Im Zentrum von Schoulers Rede stand das Instrument des „Testens“, welches seinen Worten zufolge vielfach auf den Jahrgang übertragen werden konnte. Dabei spannte er den Bogen vom Testen als notwendiges Instrument zur Teilnahme am Unterricht bis hin zum Testen des Nervenkostüms des Oberstufenleiters durch einzelne Prüflinge, die keinen Taschenrechner im Mathe Abi dabei hatten oder auf die Minute pünktlich zur Deutschprüfung erschienen. Schouler dankte allen Beteiligten, die die Abiturientinnen und Abiturienten auf ihrem Weg begleitet haben und schloss ausdrücklich die Eltern mit ein.

Stellvertretend für den  Jahrgang richteten Amelie Hartmann und Lara Wüstkamp im Anschluss einige persönliche und amüsante Worte an die Zuhörer, bevor ein weiterer musikalischer Beitrag des Oberstufenchors zur Auflockerung beitrug. Vor der feierlichen Übergabe der Abiturzeugnisse erhielten einige Absolventinnen und Absolventen von den Fachlehrern Sachpreise.  Als Jahrgangsbeste zeichnete der Schulelternbeirat Johanna Altstetter, Ben Litzinger und Johanna Meyer (alle 1,0) aus, weiterhin Chantal Lintner, Anne Lissmann und Mieke Waschbüsch (1,1) sowie Ben Busch (1,2).

Zum Abschluss bedankten sich die Moderatorinnen stellvertretend für den Abiturjahrgang 2022 für die gemeinsame Zeit, das vorbildliche Engagement der Taunusschullehrkräfte und leiteten über zum gemütlichen Sektempfang mit Fototermin.

Foto 1: Jahrgangsfoto (J. Schouler)

Foto 2: Jahrgangsbeste (J. Schouler)

Text:  Jörg Schouler