Kooperation für die Zukunft

Taunusschule und Weber Bürstensysteme unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Viele Betriebe suchen nach Fachkräften oder Auszubildenden. So auch Weber Bürstensysteme in Erbach. Um hier die Brücke zwischen allgemeinbildendender Schule und regionalem Arbeitgeber zu bauen, haben sich Vertreter der Taunusschule und Weber Bürstensysteme an einen Tisch gesetzt.

Denn die Zusammenarbeit mit regionalen Betrieben ist ein wichtiger Teil des Berufsorientierungszentrums (BOZ) der Taunusschule. Nun gehen die Partner einen Schritt weiter und unterzeichneten am 11.07.2022 eine Kooperationsvereinbarung, die die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Berufsorientierung auf ein neues Niveau heben soll.

Regelmäßige Betriebserkundungen, kontinuierliche Angebote von Betriebspraktika sowie die Teilnahme am jährlichen Berufsinformationstag der Taunusschule sind nur ein Teil der vereinbarten Maßnahmen, mit denen Weber Bürstensysteme die Taunusschule bei der Vermittlung von Berufsorientierung unterstützen wird.

Nach der Unterzeichnung bekamen die Vertreter der Taunusschule Frank Wellstein (Schulleiter) und Benedikt Felgentreff (BO-Koordinator) einen umfassenden und interessanten Einblick in die Produktion und Lagerhaltung der Firma Weber Bürstensysteme.
Bei einem anschließenden Gedankenaustausch mit Ulrich und Stefanie Menken (Geschäftsführung) sowie Jennifer Kuch (Betreuerin der Auszubildenden) wurde mehr und mehr klar, wie wichtig eine solche Kooperation für beide Partner ist, um Schülerinnen und Schüler in ihrer beruflichen Orientierung zu stärken, aber auch Eltern davon zu überzeugen, dass eine solide Berufsausbildung nach dem Hauptschul- oder Realschulabschluss eine sichere Zukunftsperspektive bildet.