Römische Speisen (Latein G9)

Ende Mai bis Anfang Juni haben wir, die beiden G9 Latein Kurse der Taunusschule, uns zusammengetan, um etwas über die Speisen der Römer zu lernen. Unter der Aufsicht von Frau Felkl und Frau Korschinsky haben wir eine Stationsarbeit durchgeführt. Wir haben uns über den Alltag der Römer, typische römische Rezepte und das römische Fast Food informiert.

Die Stationsarbeit gefiel den meisten Schülern sehr gut und war eine gute Abwechslung zum normalen Lateinunterricht. Außerdem haben wir einen Film auf Lateinisch über die römischen Speisen geschaut. Als Abschluss haben wir gemeinsam in der Schulküche die römischen Speisen nachgekocht.

Es wurden Mustea (römische Kümmelbrötchen), Globi (Kugeln aus Grieß und Mohn), Moretum (Aufstrich mit Schafskäse) und heiße Kirschfladen zubereitet.

Das Feedback zu dem Essen war größtenteils positiv. Am besten fanden unsere Klassen das Moretum, und ein Schüler meinte sogar, er würde es auch zu Hause nachmachen. An zweiter Stelle folgten die heißen Kirschfladen.

Aufgrund des leckeren Geruchs hat unser Schulleiter Herr Wellstein uns einen Besuch abgestattet. Die von Melis zubereiteten Kirschfladen haben ihm äußerst gut geschmeckt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es eine gute und abwechslungsreiche Erfahrung war, die den Schülern und ihren Lehrerinnen besonders viel Spaß gemacht hat. Und auch unsere Lehrerinnen waren begeistert, wie toll die Gruppen zusammengearbeitet und wie souverän sie den Kochlöffel geschwungen haben.

(Ein Bericht von Amelie Nebel, Lynn Becker und Melis Özdemir)

Hier noch ein paar römische Rezepte: