„dialogP“ am 04.07.22

„Abgeordnete auf Schulbesuch“ hieß es am Montag, den 04.07.22, an der Taunusschule Bad Camberg. 6 Abgeordnete des Hessischen Landtags (Andreas Hofmeister CDU, Katrin Schleenbecker B´90/Die Grünen, Tobias Eckert SPD, Klaus Gagel AfD, Marion Schardt-Sauer FDP und Dr. Ulrich Wilken Die Linke) diskutierten mit der gesamten Jahrgangsstufe 11 (E-Phase) verschiedene Fragen wie z.B. soll Graskonsum legalisiert werden, soll eine Steuer auf Plastikverpackungen eingeführt werden oder sollte „Praktische Lebenskunde“ als neues Unterrichtsfach eingeführt werden. Ziel dieses Projektes ist es u.a., die Jugendlichen zur aktiven Teilhabe am politischen Prozess zu motivieren und damit das demokratische Bewusstsein zu fördern.

Die Veranstaltung wurde von einem aus Schülerinnen und Schülern bestehenden Moderatoren- und Presseteam begleitet. Dadurch, dass die 6 Abgeordneten – jeweils nach einer vorgegebenen Zeit rotierend – mit den Schülerinnen und Schülern an 6 verschiedenen Thementischen diskutierten, kam es im wahrsten Sinne des Wortes zu einem Gespräch „auf Augenhöhe“, was auch seitens der Politikerinnen und Politiker als äußerst positiv empfunden wurde. Nach der Diskussion wurde noch über die einzelnen Pro-/Contra-Fragen abgestimmt.

Am Ende der Veranstaltung dankte Patrick Hannappel, Leiter des Fachbereichs II (Gesellschaftswissenschaften), den Schülerinnen und Schülern sowie den Abgeordneten für die angeregte Diskussion und den verantwortlichen Fach-Kolleginnen und Kollegen (Louisa Thomas, Erik Neumann, Christoph Quernheim und Jörg Schouler) für die gute inhaltliche Vorbereitung der Veranstaltung. Da das Projekt von allen Beteiligten als äußerst interessant und gewinnbringend beurteilt wurde, soll es künftig fest im Veranstaltungskalender der Taunusschule implementiert werden.

Patrick Hannappel