Taunusschule hilft Familien aus der Ukraine

„Wir sind überwältigt von so viel Hilfsbereitschaft!“, postete die Schülervertretung der Taunusschule am Montag auf der offiziellen Instagram-Seite, nachdem am Freitag innerhalb weniger Minuten bereits 200 Spendenkartons zum Bepacken abgeholt worden waren.

Das Schicksal unzähliger Familien, die über Nacht zu Flüchtlingen wurden, beschäftigt auch die Schülerinnen und Schüler der Taunusschule, und das Bedürfnis zu helfen ist riesengroß. Menschlichkeit, Solidarität und Hilfsbereitschaft sind für uns als Schulgemeinde wichtige Werte, daher hatte die Schülervertretung Ende letzter Woche zu einer Hilfsaktion für Flüchtende aus der Ukraine aufgerufen.

Innerhalb von nur drei Schultagen wurden von den Schülerinnen und Schülern der Taunusschule und deren Familien ganze 250 Familienpakete für die Hilfsorganisation „GAiN“ (Global Aid Network) in der Schule abgegeben. „Besonders schön finde ich es, dass meine Familie einer anderen Familie direkt helfen und etwas bewirken kann.“, erklärte eine Schülerin aus der Jahrgangsstufe 5, die ihr Familienpaket liebevoll bemalt hatte. Möglich gemacht wurde die Aktion auch durch die Belegschaft der Firma Hoffmann Verpackung in Bad Camberg, welche die Kartons gespendet hatte, die Firma Weyrich, die beim Verladen half, sowie durch die Spedition Hof in Gladenbach, welche am Mittwochvormittag zuerst die Schulmilch lieferte und anschließend die Kartons mit nach Gießen nahm.

Das Gefühl des Zusammenhalts ist gerade in der jetzigen Zeit eine wertvolle Erfahrung für unsere Schülerschaft, und es ist wichtig, zu erleben, dass die meisten Menschen gut und hilfsbereit sind.

(Text/Foto: Catya Rohde)