Digitale Helden der Taunusschule nehmen am online-Barcamp teil

Die Schüler:innen der AG Digitale Helden unserer Schule haben mit ca. 700 anderen Schüler:innen aus ganz Deutschland an einem online-Barcamp der digitalen Helden teilgenommen. In insgesamt 3 Sessions beteiligten sie sich einen Tag lang an Fortbildungen und Diskussionen zu Themen wie beispielsweise „Datensicherheit und Privatsphäre im Internet“, „Lernen mit Video-Games“, „Umgang mit Hate-Speech in sozialen Medien“ oder „Cyber-Mobbing“.

Ziel der Veranstaltung war es auch, sich mit anderen Schulen zu vernetzten, sich darüber auszutauschen, wie andere Schulen Klassenbesuche in Pandemiezeiten gestalten, und das eigene Wissen zu vertiefen.

Die digitalen Helden an unserer Schule betreuen schwerpunktmäßig vor allem die Klassen 5 und 6 im Rahmen von Klassenbesuchen zu all den sensiblen Themen und Schwierigkeiten rund um Social Media. Zusätzlich sehen sie sich aber als Ansprechpartner für Schüler:innen aller Jahrgangsstufen, für Eltern und auch für Lehrer:innen der Schule.

Um viele zu informieren, haben sie beispielsweise einen Instagram-Account neu ins Leben gerufen, in dem sie viele Infos zu den wichtigen Themen rund um Sicherheit in sozialen Netzwerken informieren wollen. Ihr seid herzlich eingeladen, zu folgen: