Brasilianische Gastschülerin an der Taunusschule

Insgesamt vierzehn Wochen besuchte Letícia Costa Gonçalves da Silva aus Brasilien die Klasse E1a der Taunusschule. Hinter ihr liegt eine schöne, erfahrungsreiche Zeit, in der viele Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen wurden.

Zu Beginn sei es ein bisschen schwierig gewesen, sich an der großen neuen Schule zu orientieren, zumal ja nicht alle Fächer im Klassenverband unterrichtet würden, berichtet sie. Aber ihre Mitschülerinnen und Mitschüler hätten ihr geholfen, sich schnell zurechtzufinden, und auch ihre Klassenlehrerin Frau Marksteiner habe immer ein Auge darauf gehabt, dass sie sich an der Taunusschule wohlfühle.

In Valinhos im Staat São Paulo besucht Letícia den bilingualen, deutsch-brasilianischen Zweig des Colégio Visconde de Porto Seguro, einer Deutschen Auslandsschule. Da dort sowohl der brasilianische als auch der deutsche Lehrplan erfüllt werden müsse, sei die Arbeitsbelastung (u.a. die Anzahl der zu schreibenden Klausuren) insgesamt höher als in Deutschland, erklärt sie. Das Fach Politik und Wirtschaft sei für sie völlig neu gewesen, da es an ihrer Schule in Valinhos nicht unterrichtet werde.

Ein Höhepunkt ihres Aufenthaltes an der Taunusschule sei der Klassenausflug nach Limburg zum Eisstockschießen gewesen und auch in ihrer Gastfamilie habe Letícia eine Reihe neuer Erfahrungen machen können, so z.B. ein Schneespaziergang im Taunus, das Schlagen eines echten Weihnachtsbaumes oder der Besuch eines Weihnachtsmarktes. Mit ihrer Gastschwester besuchte sie in den Herbstferien ihre Schwester in München, die dort im Wintersemester ein Studium aufgenommen hat.

Nach dieser ereignisreichen und guten Zeit hier in Deutschland freut Letícia sich jetzt auf die Rückkehr zu ihrer Familie und den Sommer in Brasilien.

(Ute Landwich)