ExperiMINTa Ausflug der G7a nach Frankfurt

„Guckt mal, wie verzerrt ich aussehe! Irgendwie ist mir gerade ein zweiter Arm gewachsen.“

„Wenn man auf dem Nagelbett liegt, spürt man gar keinen Druck der Nägel, aber nur wenn man ganz flach mit der ganzen Körperoberfläche aufliegt. Wahnsinn!“

„Der 3 Meter große Augapfel sieht, wenn man in ihn hineingeht, von innen wunderschön aus. Man blickt auf die Netzhaut und kann durch die Linse nach draußen in die Welt sehen. Echt coole Farben.“

„Komisch, dass kleine, leichte Menschen, die nah am Drehpunkt der Wippe stehen, genauso schwer sind wie große, schwere Menschen, die weiter weg stehen!“

„Echt cool, dass man mit diesem Pendel, das im dritten Stock aufgehängt wurde, die Rotation der Erde nachweisen kann.“

„Beim Luftballon Volleyball kann man supergut die Strömungsbilder der Luft verfolgen.“

Diese und ähnliche Kommentare stammten von den Schülerinnen und den Schülern der G7a, die am 4. November die ExperiMINTa in Frankfurt besuchten. Sie alle hatten einen Riesenspaß beim Experimentieren! Die ExperiMINTa ist ein interaktives Mitmach-Museum in Frankfurt. Dort kann man auf vier Stockwerken Versuche zur Chemie, Biologie, Physik und Astronomie, Mathematik sowie Technik und dem Internet durchführen. Begleitet wurde die Klasse von ihrer Klassenlehrerin Eva Milbrodt und ihrer Biologie Lehrerin Tanja Bachmann-Iwans.