Taunusschule als „digitale Schule“ ausgezeichnet

Seit Oktober 2021 darf sich die Taunusschule Bad Camberg mit dem Siegel „digitale Schule“ schmücken.

Mit der Einreichung eines ausführlichen Konzepts ist es der Schule gelungen, den langwierigen Auswahlprozess und die Zertifizierung zur digitalen Schule erfolgreich zu durchlaufen.

Vor allem das umfassende Konzept zum neuen Unterrichtsfach „TS digital“, das seit dem Schuljahr 2020/21 an der Taunusschule unterrichtet werden darf, hat gemeinsam mit den vorliegenden Rahmenbedingungen die Jury überzeugt. Im Rahmen von TS digital als Medien- und Digitalkunde-Unterricht werden die Schülerinnen und Schüler einerseits in das sinnvolle, computergestützte Arbeiten eingeführt, anderseits auch auf die Chancen und Risiken einer vernetzten Welt vorbereitet und in für einen kritischen Umgang mit u.a. sozialen Netzwerken sensibilisiert. Die Lernenden erarbeiten gemeinsam mit den unterrichtenden Lehrkräften Werkzeuge, um unter anderem kritisch vorliegende Quellen und Informationen zu prüfen, bei der Recherche abzuwägen und vorhandenen Informationen auf den Wahrheitsgehalt und die Richtigkeit hin zu überprüfen.

Die infrastrukturelle Anbindung der Schule an das „Datennetz“, die Ausstattung aller lehrenden Personen mit Tablet-Computern sowie bei Bedarf die Bereitstellung von digitalen Endgeräten für die Schülerinnen und Schüler stellten ebenfalls einen wichtigen konzeptionellen Punkt dar, die in der Schlussabrechnung die Verleihung des Zertifikats zur Folge hatte.

Am 26.10.2021 wurde die Taunusschule gemeinsam mit anderen hessischen Schulen als „digitale Schule“ geehrt und das Zertifikate in einer digitalen Feierstunde an den Schulleiter Herrn Wellstein, den Stufenleiter der Jahrgangsstufen 5 und 6 und an die für das Konzept verantwortlich zeichnenden Kollegen Michael Pinocy und Christoph Quernheim übergeben.