Pig´s Eye Dissection – Schweineaugen sezieren im bilingualen Biologieunterricht

„Clean the pig´s eye. Cut an opening (1cm x 1cm) in the top part of the eye. Put a candle in front of the eye and watch the candle´s (upside down!) image on the retina. Take out the lens and put it on an old newspaper. What happens?“

Die Schülerinnen und Schüler der bilingualen Klasse G9c haben viel Spaß beim Sezieren und Untersuchen von Schweineaugen.

Nach dem Sezieren wird der Raum verdunkelt, so dass man das umgekehrte Bild einer Kerze auf der Netzhaut erkennen kann. Anschließend wird die Linse freigelegt und auf eine Zeitung gelegt. Die Linse vergrößert tatsächlich die Buchstaben, das sieht man ganz deutlich!

Problemlos folgen die Schülerinnen und der Schüler der Unterrichtssprache Englisch. Ab der Jahrgangsstufe 7 haben sie die Möglichkeit, sich für eine bilinguale Klasse zu entscheiden. Dies bedeutet, dass ein Nebenfach wie Geschichte, Politik & Wirtschaft, Biologie oder Chemie in englischer Sprache unterrichtet wird. Dabei haben der Inhalt und das fachliche Wissen stets Vorrang vor der sprachlichen Leistung und die sprachliche Leistung wird nicht bewertet.

Seit 2003 hat die Taunusschule ein Gütesiegel für die Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler in zahlreichen musikalischen, künstlerischen, naturwissenschaftlichen und sprachlichen AGs und Wettbewerben sowie der Teilnahme am bilingualen Unterricht.

(Bericht: Tanja Bachmann-Iwans)