Autorenlesungen in der Taunusschule

Dieses Schuljahr werden wieder die traditionellen Autorenlesungen an der Taunusschule stattfinden. Vom 10.11. bis 12.11. wird Ulrike Blatter, Ärztin und Autorin bei uns sein. Blatter hat im Kosovo und Bosnien psychosoziale Projekte für kriegstraumatisierte und süchtige Menschen aufgebaut, wodurch sie verstärkt mit den Themen „importierter Terror“ und „Radikalisierung“ konfrontiert wurde. Im Zuge dessen hat sie den Roman „Töchter des Todes“ geschrieben, welcher vor allem jüngeren Menschen helfen soll, sich mit diesen Themen objektiv auseinanderzusetzen. Inspiration und Interesse entwickelte sie im Jahre 2015, als der Sohn einer Bekannten zum IS überging. Dabei erhielt sie in Gesprächen Einblicke in das Leben vor Ort. Zum Beispiel wurde ihr das Leben als Sklavin im Kalifat geschildert. Dies weckte ein Verständnis vor der Angst, dass Terror „importiert wird“.

Sollten Sie Interesse an ihrer Person, ihrer Arbeit und ihren Werken entwickelt haben, finden Sie Näheres zu ihren Werken auf ihrem Instagramm Account @ulrikeblatter.autorin. Dort werden auch in ihrer diesjährigen Oktoberchallenge verschiedene Aspekte des Romans „Töchter des Todes“ erörtert und Sie als Leser können an der Diskussion teilhaben.