Schülerinnen und Schüler der Taunusschule präsentieren TS digital bei der IHK in Limburg

Am vergangenen Samstag präsentierten zehn Schülerinnen und Schüler Klassenstufe 6 das Unterrichtsfach TS digital bei einem gemeinsamen Treffen der Robotik-Schulen im Bereich der IHK in Limburg.  

Gemeinsam mit dem Schulleiter Frank Wellstein und den beiden Fachlehrern Enis Bulut und Christoph Quernheim gaben die Schülerinnen und Schüler Einblicke in das agile Arbeiten mit eduscrum. Gemeinsam arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an einer Problemlösung im Rahmen einer Aufgabenstellung, zu der sie kooperativ zusammenarbeiten, einen Roboter mit Hilfe von Legoteilen zusammenbauen und diesen entsprechend programmieren mussten. 

Die Gruppe gab so einen Einblick in den Unterricht TS digital, einen Digital – und Medienkunde-Unterricht, der an der Taunusschule seit dem vergangenen Schuljahr zweistündig in der Jahrgangsstufe fünf und sechs angeboten wird. Seit dem Schuljahr 2020/21 ist die Taunusschule eine Pädagogisch Selbständige Schule (PSES) und wurde als einer der ersten Schulen in Hessen diesbezüglich ausgewählt. 

Die Besucher, unter anderem führende Persönlichkeiten aus dem Bereich der heimischen Wirtschaft, waren von dem Gesamtkonzept begeistert, das aktuell an der Taunusschule umgesetzt wird und dankten vielfach für die gegebenen Einblicke. Resultierend aus der Präsentation bahnt eine Kooperation der Taunusschule mit einem heimischen Betrieb im Bereich Automatisierungsbrache an.  

Kontaktinfos

  • Gisbert-Lieber-Straße 12-14
    65520 Bad Camberg
  • 06434 80 17
  • 06434 80 18
  • Sekretariatszeiten täglich
    von 7:30 - 12:30 Uhr

    Nachmittags nach Vereinbarung

Webseite erstellt von: Technikfabrik GmbH