Die Taunusschule macht Schülerinnen und Schüler stark für die Zukunft

Kein anderer Bereich setzt sich täglich so intensiv mit dem Thema Zukunft und deren Gestaltung auseinander, wie die Schule. Auch an der Taunusschule nimmt man sich der Frage an, wie die Zukunft der Schülerinnen und Schüler einmal aussehen wird. Ein immer wieder angeführtes Thema ist der Werdegang nach der Schullaufbahn. Gehe ich weiter zu Schule? Beginne ich eine Ausbildung? Was will ich studieren und an welcher Universität möchte ich das tun?

Häufig finden diese Fragen, die oft unter dem Sammelbegriff „Berufsorientierung“ fallen, im alltäglichen Unterricht kaum Platz oder werden in der Haupt- und Realschule im Fach Arbeitslehre und im Gymnasium in Politik und Wirtschaft angesprochen.

Die Taunusschule geht an dieser Stelle in Zukunft einen Schritt weiter!

Seit Beginn des aktuellen Schuljahres realisiert die Taunusschule unter der Federführung von Svea Groß und Benedikt Felgentreff ein Projekt, das in dieser Form hessenweit einzigartig ist und beim Fachbereich II, dessen Leiter Patrick Hannappel ist, angesiedelt ist.

Die Berufsorientierung bekommt einen eigenen Raum – das BOZ (kurz für Berufs-Orientierungs-Zentrum)!

Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 7 intensiv und individuell zu beraten und zu betreuen, um sie bestmöglich auf den Übergang zwischen Schule und Beruf sowie Schule und Studium vorzubereiten.

Die Bundesagentur für Arbeit bietet im BOZ regelmäßige Beratungsgespräche für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse an.

Durch wöchentlich offene Sprechstunden dient das BOZ als zentrale Anlaufstelle für alle Schülerinnen und Schüler, um sich nicht nur über Berufe und deren Ausbildung zu informieren, sondern auch Vermittlungsangebote in Ausbildungen zu erhalten.

Eine intensive Zusammenarbeit mit Bad Camberger Betrieben spielt an der Stelle eine wesentliche Rolle. Das BOZ soll das Bindeglied zwischen Schule und Wirtschaft werden. Betriebe suchen jährlich händeringend nach geeigneten Auszubildenden. Die Taunusschule hat sie!

Betriebe, die sich für das Projekt interessieren, können sich gerne in der Taunusschule melden, um das BOZ als Informations- und Kommunikationsplattform zu nutzen!

Geplant sind hierfür über das Schuljahr verteilte Informationsveranstaltungen und Vorträge von Vertreterinnen und Vertretern regionaler und überregionaler Ausbildungsbetriebe und Hochschulen.

Zudem ist eine Wiedereinführung des Berufsinformationstags in Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Camberg zu Beginn des zweiten Halbjahres vorgesehen. Auf dieser schuleigene Berufsmesse können sich alle Schülerinnen und Schüler der achten Klasse bis in die Oberstufe über die verschiedenen beruflichen und akademischen Werdegänge informieren und weitere Kontakte mit Betrieben und Universitäten knüpfen.

Die Taunusschule möchte mit dem Projekt zukunftsweisend als innovatives Beispiel vorangehen, um allen Schülerinnen und Schülern eine Perspektive zu geben in Zukunft beruflich erfolgreich zu sein.