Partielle Sonnenfinsternis zur Kernunterrichtszeit

Schüler der Taunusschule beobachten und informieren

Bad Camberg: Zum ersten Mal seit dem 10. März 2015 war es wieder so weit, am 10. 06. 2021 schob sich der Mond von Bad Camberg aus gesehen vor die Sonne. Da die partielle Finsternis von 2015 aufgrund der Nebellage nicht beobachtet werden konnte, gibt es zur Zeit kaum einen Schüler, der solch ein Ereignis je gesehen hat.

Den damit verbundenen Gedanken, eine Sonnenfinsternis für die Schulgemeinde erfahrbar zu machen, griffen die Oberstufengruppen E2a und E2d im Physikunterricht der Fachlehrer Jürgen Satony und Sabine Reinhardt auf.

Die aktuelle Pandemielage stellte alle Beteiligten mit dem Wechsel zwischen Distanz- in die verschiedenen Stufen des Präsenzunterrichtes vor größere Herausforderungen, trotzdem fand man einen Weg, die anderen Klassen der Taunusschule zu informieren. So bereiteten die Schüler der beiden Einführungsphasen digitale Vorträge und Videofilme zu den besonderen Aspekten einer Sonnenfinsternis vor, beispielsweise welche Unterschiede zwischen einer totalen, ringförmigen oder hybriden Sonnenfinsternis bestehen.

Die 50 Schüler erstellten zu jeweils 4 Fragestellungen Vorträge in 16 Gruppen. Daraus generierten sich die jeweils 30-minütigen Fachvorträge, mit denen von der zweiten bis vierten Stunde 12 Klassen und deren Lehrer in getrennten Videokonferenzen in anderen Räumen geschult wurden. So ließ sich der pädagogische Gedanke „Schüler unterrichten Schüler“ nach den Vorgaben bezüglich der Pandemielage umsetzen.

Als sich dann gegen 11:26 der Mond vor die Sonnenscheibe schob, war das Erstaunen um so größer. Ausgerüstet mit personengebundenen Sonnensichtbrillen wurde das Ereignis verfolgt und wird jedem in Erinnerung bleiben. Gegen 12:25 war das Maximum der Bedeckung mit circa 11% von Bad Camberg aus erreicht. In Nordrichtung nahm die Bedeckung zu, so dass der Mond bspw. in Grönland direkt vor der Sonne stand. Da er sich zu diesem Zeitpunkt sehr weit von der Erde entfernt befand, bedeckte er die Sonne nicht komplett, ein Feuerring blieb übrig, wie er zu einer ringförmigen Sonnenfinsternis gehört.

Um das Ereignis selbst der Schulgemeinde zugänglich zu machen, wurde unter der Leitung von Michael Pinocy unterstützt von Björn Hilbert ein Livestream auf die Schulhomepage gestellt, der vom Anfang bis zum Ende der Bedeckung lief. Hier wurden die Aufnahmen der Teleskope und Solarscope eingestellt. Dazu kommentierten Joy Agel, Frieda Schweitzer und Lara Werner die Übertragung, so dass sie alle Schüler auf dem aktuellen Stand hielten.

Am Ende der Veranstaltung waren sich alle einig, die nächste Sonnenfinsternis am 25. Oktober 2022, die in den Herbstferien stattfindet, muss beobachtet werden. Allerdings ist überall auf der Erde eine partielle Finsternis, auch von Bad Camberg aus.

Abbildung 1: Aufnahme kurz nach dem Maximum der Verfinsterung um 12:45 Uhr

Abbildung 2: Aufnahme kurz vor Ende der Verfinsterung um 13:21 Uhr (beide Aufnahmen mit Digitalkamera und Sonnenfilter)

Abbildung 3: Die Schülerinnen Annabelle Zimmermann, Theresa Klink und Emma Böcher (von links) beobachten mit einem Solarscope die Sonnenfinsternis. Das projizierte Bild befindet sich im Inneren des Kartons.

Abbildung 4: Mithilfe eines Newton Spiegelteleskops projizieren die Schüler Tim Stephan, Merle Füllgrabe, Max Springer und Marija Dedic (von links) das Bild der Sonne auf eine Leinwand.