Die Rückeroberung des Spielraums

Oberstufentheater-AG zum Hessischen Schultheatertreffen eingeladen

Glückwunsch! Die Oberstufentheater-AG der Taunusschule ist als eine von 10 Schultheatergruppen aus Hessen zum Hessischen Schultheatertreffen im Juli eingeladen worden.

Eigentlich wollte die Gruppe in diesem Schuljahr unter der Leitung des Theaterlehrers Andreas Müller die Komödie „Wie es euch gefällt“ von William Shakespeare auf die Bühne bringen. Bereits im Herbst waren die Rollen verteilt und die 15 Schülerinnen und Schüler stürzten sich begeistert in die ersten Proben. Doch dann machte auch hier Corona einen Strich durch die Rechnung. Die Probenarbeit wurde abgebrochen und seither trifft man sich immer am Donnerstagabend online. Schon früh wurde klar, dass an einer Aufführung der Shakespeare-Komödie festgehalten werden soll – im kommenden Schuljahr! Aber was zeigt man dann beim Theatertreffen? Im Gegensatz zu den bisherigen Festivals findet das diesjährige Treffen online statt. Unter dem Titel “Die Rückeroberung des Spielraums“ ist es als ein großes hessenweites Spiel konzipiert. In einer Mischung aus Schnitzeljagd, interaktivem Online-Gaming, Improvisationstheater und vielen anderen Spielformaten wird an zwei Tagen eine Performance entstehen, die die Theaterbegeisterten aus den verschiedensten Regionen Hessens zusammenbringt. In der Ausschreibung heißt es:

„In einem fernen Land und in einer anderen Zeit lebte einmal ein Volk, das das Spielen verlernt hatte. Eines Tages beschlossen einige tapfere Theaterbegeisterte, dass es so nicht weitergehen kann. Schon bald stellten sie fest, dass es überall im Land kleine Gruppen spiellustiger Menschen gab und dass sogar fast alle Menschen im Land eine tiefe Sehnsucht nach dem Spielen in sich trugen. So begann die Rückeroberung des Spielraums“

Die 15 Mitglieder der AG freuen sich nun, im Juli ihre Kreativität unter Beweis stellen zu können. Mit der Einladung verbunden ist ein Preisgeld von 1500,- €, dass der Theaterarbeit in der Schule zugute- kommen wird.
(A. Müller)