Problemloser Start in die diesjährigen Abiturprüfungen

Angespannt und nervös, aber vor allem auch glücklich und erleichtert sind die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten der Taunusschule Bad Camberg am 22. April in den Durchgang der schriftlichen Prüfungen gestartet. Erleichtert deswegen, weil trotz der zahlreichen Einschränkungen und Bestimmungen schließlich doch grünes Licht zum Start für alle hessischen Abiturprüflinge gegeben wurde.

„Die letzten Wochen und Monate glichen einer Achterbahnfahrt. Pandemiebedingt mussten durch die Gesundheitsbehörden und die zuständigen schulfachlichen Stellen immer wieder neue Regelungen erlassen werden, die sich natürlich auch unmittelbar auf unseren diesjährigen Abiturjahrgang auswirkten“, teilt Oberstufenleiter Jörg Schouler mit. Lehrkräfte, Verwaltungspersonal und Prüflinge mussten sich immer wieder, teilweise mehrfach innerhalb einer Woche, auf neue Gegebenheiten einstellen. Auch die Eltern und Familien der Abiturientinnen und Abiturienten zitterten mit und hofften darauf, dass das Abitur 2021 auch tatsächlich würde stattfinden können.  In den zurückliegenden Wochen und Monaten wurden die Prüfungsgruppen von ihren Fachlehrkräften intensiv und in Präsenz in der Schule vorbereitet, so dass einem gelungenen Auftakt nichts mehr im Wege stand.

„Die Aufgaben sind gut machbar, aber durchaus auch anspruchsvoll“, freute sich Fachlehrer Patrick Hannappel über das Niveau der Aufgaben für seinen Leistungskurs Politik und Wirtschaft. Hannappel betonte, dass den Prüflingen nichts geschenkt werde. Ausgestattet mit medizinischen Masken und ausreichend „Nervennahrung“ (siehe Fotos) begannen die Prüfungsgruppen, die hygienebedingt auf mehrere Prüfungsräume aufgeteilt wurden, ihre Klausuren. Man kann also von einem harmonischen und reibungslosen Start sprechen, zu dem ganz maßgeblich auch das vorbildliche Verhalten der Prüflinge beigetragen hat. „Wir als Schulgemeinde sind beeindruckt, mit welcher Gelassenheit und Disziplin alle Abiturientinnen und Abiturienten die zahlreichen zusätzlichen Regelungen, die in dieser Pandemiezeit gelten, ertragen und umsetzen. Dafür gebührt Ihnen Anerkennung und Dank“, bekräftigte Schulleiter Frank Wellstein, der persönlich die Prüfungsgruppen morgens begrüßte und stellvertretend für seine Schulgemeinde viel Erfolg wünschte.

Am Donnerstag, dem 29.03.21 folgt mit dem Leistungskurs Biologie (Fachlehrerin Diana Marksteiner) das nächste Abiturprüfungsfach. „So kann es an den nächsten Prüfungstagen gerne weitergehen, damit wir alle gemeinsam neben Biologie auch noch die Prüfungen in den Fächern Deutsch und Mathematik gut inhaltlich und organisatorisch bewältigen“, so Schouler abschließend.

(Text/Fotos: Sina Rühl)