Einwahlen im Jahrgang 6F für den Wahlpflichtunterricht

Der Wahlpflichtunterricht

Zum Ende der Klasse 6F steht für die zukünftigen Realschüler die Entscheidung für einen Bereich des Wahlpflichtunterrichts an. (§5 Abs. (3,4) SchulG)

Sie/ihr haben/habt die Möglichkeit zwischen der zweiten Fremdsprache Französisch und dem WPU „Naturwissenschaftliches Experimentieren“ zu wählen.

Warum Französisch?

Französisch ist in Europa die nach Deutsch meistgesprochene Muttersprache (ca. 77 Millionen Menschen) und wird auch noch in vielen weiteren Ländern der Welt gesprochen. Englisch wird in unserer globalisierten Welt als Fremdsprache vorausgesetzt. Weitere fremdsprachliche Kenntnisse sind in einigen Bereichen von großer Bedeutung und können, je nach Berufswunsch, die Chancen auf dem nationalen und internationalen Arbeitsmarkt verbessern. In Europa ist vor allem Frankreich einer der wichtigsten Wirtschafts- und Handelspartner für Deutschland.

Neben diesen beruflichen Zukunftsperspektiven hat die französische Sprache den praktischen Nutzen, dass die in der Schule erworbenen Kenntnisse direkt angewandt werden können (z.B. im Urlaub). Die Schülerinnen und Schüler haben so recht schnell Erfolgserlebnisse. Zudem ermöglicht Französisch den Zugang zu französischsprachigen Zeitschriften, Fernsehen, Radio, Musik und Theater. Austauschprogramme und Sprachreisen ermöglichen das Eintauchen in die Kultur und deren Kennenlernen. Dadurch erweitern die Schülerinnen und Schüler ihren Horizont und werden multikultureller.

Das Erlernen der französischen Sprache erfolgt durch Lesen, Hören, Sehen, Sprechen und Schreiben.  Hierbei stehen alltagsrelevante Themen, wie der Besuch von Austauschpartnern, Familienurlaube, Einkaufen und über sich und seine Vorlieben sprechen im Vordergrund. Unterstützt wird das Sprechen z.B. durch Originalmaterial (CD, Film, Textauszüge aus Zeitschriften und Büchern, französische Musik, …) Schülerinnen und Schüler kennen bereits viele französische Wörter aus dem Alltag, z.B. Kaffee (café), Terrasse (terrasse), Bonbon, Adresse oder Illusion. Und auch aus dem Englischen kennen die Schülerinnen und Schüler bereits viele französische Wörter (to arrive – arriver, dangerous – dangereux). Die Verknüpfung der Sprachen unterstützt die Schülerinnen und Schüler beim Lernen von Sprachen.

Konkret kann das Gelernte in Jahrgangsstufe 9 im Rahmen unseres Austauschprogramms mit Moulin angewandt werden.

Wer sollte Französisch wählen?

• Jede*r, die/der Spaß am Erlernen einer Fremdsprache hat
  • Jede*r, die/der eine Sprache auch aktiv nutzen möchte
  • wenn eventuell erst in der „zweiten Zukunft“ wichtig:

Für das Erlangen der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) ist das Erlernen einer zweiten Fremdsprache Voraussetzung. Dies ist an der Taunusschule auch für Realschüler unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Hier sollte jedoch vor der Wahl ein realistischer Blick auf die aktuellen schulischen Leistungen erfolgen!

Warum WPU „Naturwissenschaftliches Experimentieren“?

Laut Hessischem Schulgesetz soll der WPU-Unterricht Bezüge zum Regelunterricht aufweisen (§ 5 Abs. 3). Im Fach „Naturwissenschaftliches Experimentieren“ wird der Naturwissenschaftliche Regelunterricht erweitert. Versuche, für die im Regelunterricht häufig keine Zeit bleibt, finden in diesem WPU ihren Platz. Wem der Naturwissenschaftliche Unterricht gefällt, dem wird dieser handlungsorientierte Ansatz vielleicht einen Motivationsschub verschaffen. Die praktischen Effekte vorhergehender theoretischer Überlegungen zu sehen, ist sicher faszinierend. Darüber hinaus hat sich die Bedeutung der Naturwissenschaften für die Berufswelt in den letzten Jahren deutlich verstärkt.

Wie wird gewählt?

Die Einwahlen für die zweite Fremdsprache und das WPU-Angebot kann nur über WebUntis am Computer (nicht in der App) in der Zeit vom 01.03.2021 bis 08.03.2021 vorgenommen werden.

Eine detaillierte Anleitung finden Sie hier.
Sollten dennoch Probleme bei der Einwahl auftreten, melden Sie sich bitte umgehend bei uns.

Zögern Sie/zögert nicht sich/Euch bei Rückfragen an uns zu wenden. Wir stehen gerne beratend zur Seite.

Mit freundlichen Grüßen aus der Taunusschule

Ina Illert