Berufsorientierung findet an der Taunusschule auch online statt

Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Dieses Credo schwebt in diesen Zeiten über vielen Unterrichtsformen, schulischen Veranstaltungen und unterrichtsübergreifenden Projekten – auch über der Berufsorientierung.
Wie schon im vergangenen Schuljahr wird dieser Bereich an der Taunusschule weiter ausgebaut. Dazu gehört u. a. die Intensivierung der Zusammenarbeit mit Betrieben und mit bewährten Praxisprojekten.
Leider wurden im Zuge des Schul-Lockdowns auch die Betriebspraktika in der Jahrgangsstufe 9 und der E-Phase im Januar ausgesetzt. Nur wenige Schülerinnen und Schüler konnten es trotzdem durchführen, wenn es Hygiene- und Abstandvorgaben in den einzelnen Betrieben zuließen. Um schulische Alternativen anbieten zu können, blieben der Distanzunterricht und Online-Projekte.
Eines dieser Online-Projekte ist „MINT – Die Stars von Morgen“ und wurde in der vergangenen Woche in den Jahrgängen H8/R8 und R9 im Online-Arbeitslehreunterricht beworben. Die Schülerinnen und Schüler wurden vom hessischen Projektleiter und Referenten Manfred Mahler der Firma Provadis umfassend informiert.
In fünf Wochen werden den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8-10 an zwei Projektnachmittagen interessante Praxisübungen gezeigt. Die Schülerinnen und Schüler bekommen dazu sogar Materialien per Post zugestellt, die sie nach dem Projekt behalten dürfen.
Interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8-10 (H/R/G) können sich noch in den nächsten Wochen bei Herrn Mahler direkt (manfred.mahler@provadis.de oder 0173-6639811) anmelden.
Bei Fragen stehen auch Herr Felgentreff und Herr Hannappel gerne zur Verfügung.