Sport in Zeiten von Corona

Der Sportleistungskurs der Q1 hat im Rahmen der Vorbereitung auf das Landesabitur 2022 mit der Einführung des Sportart Mountainbiken begonnen. Seit 2019 haben die Schülerinnen und Schüler an hessischen Schulen die Möglichkeit, einen Teil ihrer Abiturprüfung im Fach Sport im Mountainbiken durchzuführen, dies ist deutschlandweit eine einzigartige Möglichkeit.

Der aktuelle Sport-Leistungskurs ist der erste Jahrgang, der unter der Leitung des im Mountainbiken-ausgebildeten Fachlehrers Christoph Quernheim die Grundtechniken des Mountainbikens erlernt, in Fahr- und Bremstechniken geschult wird und zusätzlich zu einem Leistungsparcours eine Ausdauerleistung auf dem MTB absolvieren muss.

Neben der Erweiterung der Grundtechniken, sind sportartspezifische Techniken zu erlernen, wie zum Beispiel der Trackstand (das Stehen auf dem Fahrrad an Ort und Stelle für 10 oder mehr Sekunden), aber auch das Fahren von Treppen, Geländeunebenenheiten und Sprüngen sowie Drops.

Nach zwei Doppelstunden, in denen die grundlegenden fahrtechnischen Elemente auf dem Schulhof und an der Sporthalle geschult wurden, stand die dritte Doppelstunde ganz im Zeichen des Fahrens in der Natur, so dass im Erbacher Wald gemeinsam die ersten Trails absolviert, technische Pannen behoben und die Grundlagenausdauer geschult wurden.

Ein Fototermin an der Kreuzkapelle war natürlich obligatorischer Bestandteil.
(Text/Foto: Chr. Quernheim)