Zertifikatsverleihung für das Arbeitsfeld „Ernährung und Konsum“ an der Taunusschule

Hessische Schulen können ihre Ergebnisse und Bemühungen zur Entwicklung eines gesundheitsfördernden Schulklimas vom Hessischen Kultusministerium zertifizieren lassen: In diesem Zusammenhang wurde der Taunusschule kürzlich durch das Engagement von Catya Rohde von Schulsportkoordinatorin und Fachberaterin des Staatlichen Schulamts Limburg-Weilburg, Konstanze Neu-Müller, bereits zum dritten Mal das Teilzertifikat für das Arbeitsfeld „Ernährung und Konsum“ verliehen.

Dazu trägt neben Workshops im Bereich Prävention für gesunde Ernährung vor allem das „Gesunde Frühstück“ einen langjährigen und wichtigen Teil bei. Durch engagierte Elternarbeit und den Förderverein kann die Taunusschule bereits seit mehr als 13 Jahren einen entscheidenden Beitrag zur gesunden Ernährung der Schülerschaft leisten. So werden von Montag bis Donnerstag in der Cafeteria neben belegten Brötchen auch selbstgemachter Fruchtjoghurt, Obstbecher und Gemüsetoasts angeboten.

Der Schülerkiosk, organisiert durch die Schülerinnen und Schüler der H7 und deren Fachlehrer, versorgt die Schulgemeinde der Taunusschule jeden Freitag in der ersten großen Pause mit leckeren, selbst zubereiteten Snacks. Von der Planung über den Einkauf, die Zubereitung und den Verkauf, bis hin zur Abrechnung, liegt hier alles in Schülerhand. Darauf ist die Taunusschule sehr stolz, denn hier sammeln die Kinder viele praktische Erfahrungen.

Wichtige Elemente in Punkto Ernährung sind auch Gremien wie der Mensakreis, in dem Mitglieder der Schulleitung, der Schülerschaft und des SEB gemeinsam mit dem Caterer an einem Tisch sitzen und Wünsche rund um das Thema „Verpflegung“ besprechen. Das Ergebnis eines dieser Wünsche ist der Schulmilchautomat, an dem sich die Schülerinnen und Schüler nun schon seit zwei Jahren frische Milch in Trinkpäckchen ziehen können.

Projekte wie das „Schulobst“ für die Jahrgangsstufen 5 und 6, welches durch den Rotary Club Bad Camberg/Idstein immer wieder gesponsert wird, und Workshops wie z. B. die lustigen „Brotgesichter“, die jedes Jahr einen festen Bestandteil der Begrüßungswoche aller Fünftklässler darstellen, runden das Angebot ab. Zwar konnten, bedingt durch Corona, leider einige Aktionen dieses Schuljahr bisher nicht angeboten werden, doch die Taunusschule freut sich sehr darauf, diese, sobald die Situation es zulässt, nachzuholen.
(Text: C. Rohde, Foto: T. Döring)